mC1 + mC2: gelungener Saison-Start – 4 Spiele, 4 Siege

Sowohl die mC1 als auch die mC2 haben nun ihre ersten beiden Saison-Spiele hinter sich und sind bislang immer siegreich vom Platz gegangen!

mC2 gegen Garching

Den Auftakt machte unsere „Reserve“ gegen Garching. Die Devise war klar: Wir wollten von der ersten Minute an zeigen, wer dieses Spiel gewinnen sollte und die Jungs setzten die Vorgabe mit Bravour um. Die Abwehr stand und nach vorne wurde relativ zügig gespielt. Die ersten vier Tore erzielten vier verschiedene Spieler und im Laufe des Spiels konnten sich alle Feldspieler in die Torschützen-Liste eintragen. Sogar unsere „Aushilfs-D-Jugendliche“ – zur Hälfte sogar noch im jüngeren mD-Jahrgang – konnten sich gegen ihre körperlich überlegenen Gegenspieler durchsetzen und allesamt einnetzen, Vincent sogar gleich dreifach! Weiter so, Jungs!
Im Laufe des Spiels wuchs der Vorsprung unserer Jungs stetig an und doch wurde die Konzentration konstant hoch gehalten. Wir konnten fleißig wechseln und jedem Spieler seine verdiente Spielpraxis geben. Ein sehr gelungener Start in die neue Saison.

Eching gegen mC1

Eine Woche später folgte das Auftakt-Spiel unserer mC1 gegen Eching. In einer sehr aufgeheizten Halle (davor hatten die Echinger Herren im Derby gegen Freising Unentschieden gespielt) galt es hier, vor allem kühlen Kopf zu behalten und mit viel Tempo den Gegner von Anfang an unter Druck zu setzen. Das gelang in den ersten paar Minuten ganz gut, dann aber immer weniger. Die Abwehr hatte nicht die Stabilität und Zugriff wie gewohnt und einige Spieler hatten einfach nicht ihren besten Tag. Hinzu kam eine schlechte Chancen-Verwertung – viele Bälle wurden an den Pfosten gesetzt oder vom gegnerische Schlussmann entschärft. Aber das coole an der Mannschaft ist, dass sie sehr ausgeglichen ist und falls einmal einer nicht seine Form hat, springen andere ein und holen die Kohlen aus dem Feuer. Das war schon in der vergangenen Saison so und setzte sich gegen Eching nahtlos fort. So pendelte unser Vorsprung während der kompletten ersten Hälfte zwischen +4 und +1 – mit 18:20 ging es schließlich in die Kabine.
Die ersten Minuten der zweiten Hälfte gehörten eindeutig der Heimmannschaft, was primär dadurch begründet war, dass unsere Chancen-Verwertung zu der Zeit noch schlechter als in der ersten Hälfte war. Und so hatte Eching mit 22:21 und 24:23 (31. Minute) tatsächlich das Spiel gedreht und war in Führung gegangen. Doch der Rückstand wirkte bei unseren Jungs tatsächlich wie ein Weckruf. Auf einmal wurde Tempo-Handball gespielt und innerhalb von 9 Minuten das Spiel durch 8 Tore über die linke Seite von -1 auf +7 (41. Minute) gestellt – der Drops war gelutscht. Die restlichen Minuten passierte nicht mehr viel, Endstand 31:36!

Ismaning gegen mC1

Am vergangenen Wochenende musste die mC1 zuerst in Ismaning ran. Es war klar, dass man sich in diesem Spiel steigern musste, wollte man wiederum als Sieger die Halle verlassen. Zudem waren die Spiele gegen Ismaning in der Vergangenheit zumeist eng und auch zumeist durch Kampf als durch spielerische Feinheiten geprägt. Und genauso kam es! Die Hausherren erwischten den besseren Start und gingen früh mit 3:1 und 4:2 in Führung. Doch die Schwabinger Jungs (dieses Mal ganz in blau gekleidet) hielten dagegen, spielten immer wieder erfolgreich ihren Linksaußen frei, der dann auch sicher einnetzte. So konnte das Spiel gedreht und in der siebten Minute beim Stande von 5:7 zum ersten Mal ein Zwei-Tore-Vorsprung erzielt werden. Doch leider brachte das nicht die erhoffte Stabilität. Die Lücken in der Abwehr waren zu groß und vorne leisteten wir uns haarsträubende Abspielfehler – die Folge ein 4:0-Lauf der Hausherren und ein 12:10 Rückstand in Minute 15. Folgerichtig die Auszeit der Schwabinger Gäste, alle Spieler wieder beruhigen, ein paar personelle Veränderungen und die Jungs wieder auf ihre Stärken einschwören.
Das folgende 13:10 sorgte für die größte Führung der Heimmannschaft. Doch dann setzte unser Nachwuchs seinerseits zu einem 0:7 Sprint an und drehte das Spiel erneut: 13:17 kurz vor der Pause, noch ein Tor der Isar Devils zum Halbzeitstand von 14:17.
Nach der Pause spielten die Hausherren eine deutlich offensivere Abwehr, was unsere Jungs zunächst offensichtlich verunsicherte, dann aber doch auch zu einfachen Toren einlud. Insgesamt war die zweite Hälfte deutlich „gradliniger“ und unspektakulärer. Kein einziger Führungswechsel – der Schwabinger Nachwuchs blieb konzentriert und ließ die Ismaninger Jungs nie näher als zwei Tore rankommen, konnte sich aber auch nie wirklich richtig absetzen. Von daher blieb es zwar bis zum Schluss relativ spannend, das ganz große Zittern war für die Schwabinger Fans aber auch nicht angesagt ?. Endstand 30:33 für Schwabing!

Laim gegen mC2

Von Ismaning ging es nahtlos weiter zum Spiel unserer mC2 gegen die zweite Mannschaft aus Laim, das Aufwärmen war kurz, aber die Jungs in Gelb-Blau legten los wie die Feuerwehr und hinterließen mit 0:5 (5. Minute) und 1:9 (8. Minute) die ersten Duftmarken. Von da an kamen die Laimer Boys besser ins Spiel (was aber auch daran lag, dass unsere Jungs nicht mehr ganz so engagiert verteidigten) und konnten den Rest der ersten Hälfte ausgeglichen gestalten, was zum Halbzeitstand von 11:19 führte.
Auch die ersten paar Minuten der zweiten Hälfte verliefen relativ ausgeglichen. Erst ab der 30 Minute erarbeitete sich unser Nachwuchs wieder ein kleines Übergewicht – über 15:26 (33. Minute), 19:32 (41. Minute) und 24:39 (46. Minute) wurde der Vorsprung Stück für Stück ausgebaut. Gut eine Minute vor Schluss durfte dann auch tatsächlich noch das 40. Tor bejubelt werden (Kuchen!!!). Am Ende gewann unser Nachwuchs souverän mit 26:42, jeder Feldspieler hatte getroffen, auch unser Aushilfs-D-Jugendliche! Prima weiter so!