mC1: souveräner Turniersieg führt zur Qualifikation für die Landesliga, 01.06.2019

Am 1.6. ging es für die mC1 zur dritten und alles entscheidende Qualifikationsrunde zur Landesliga-Qualifikation auf das Bayerngelände in der Ingoldstädterstraße. Diesmal galt es, in einer Fünfergruppe einen der ersten beiden Plätze zu belegen, um den Traum, in der Landesliga zu starten, wahr werden zu lassen.

Das Auftaktspiel gegen die Bazis war wie immer äußerst spannend. In den letzten beiden Begegnungen der Mannschaften hatte zunächst Bayern, zuletzt Schwabing ganz knapp gewonnen. Auch diesmal gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das unsere Jungs am Ende mit drei Toren Vorsprung für sich entscheiden konnten (13:10) – die erste Hürde war genommen!

Nach zwei Spielen Pause ging es weiter gegen Salzburg. Schwabing begann motiviert und engagiert und konnte sich bereits nach sieben Minuten mit 8:1 absetzen. Auch ein 7-Meter konnte den Österreichern nicht helfen; ihnen gelangen in der ersten Halbzeit nur drei Tore, wozu auch die starke Abwehr unserer Jungs beitrug. So ging es mit der komfortablen Führung von 10:3 in die Pause. Auch in der zweiten Hälfte sorgten die Blau-Gelben für klare Verhältnisse und hielten den Gegner auf Abstand. Indem sie die Passwege der Salzburger zustellten, brachten sie diese mehr und mehr aus dem Konzept. Mit einem ganz ähnlichen Torverhältnis wie in der ersten Halbzeit endete die Partie nach 24 Minuten mit 20:7 – Spieler und Zuschauer durften sich nun tatsächlich berechtigte Hoffnungen auf den Einzug in die Landesliga machen.

In der folgenden Spielpause konnten die Jungs ihre kommenden Gegner beobachten: Erlangen II und Regendreieck. Sie sahen ein spannendes, wenn auch torarmes Spiel, das die Jungs aus dem Bayerischen Wald am Ende mit 11:9 für sich entscheiden konnten. Günstig für uns, da Erlangen gegen Bayern gewonnen hatte und Schwabing so zu diesem Zeitpunkt die einzige Mannschaft mit zwei Siegen war.

So ging es voller Zuversicht in die dritte Begegnung gegen die zweite Mannschaft aus Erlangen, die mit einem riesigen Kader angereist war. Leider lag Schwabing rasch mit 0:2 im Rückstand, zum ersten Mal an diesem Tag. Zwar hielten unsere Jungs in der ersten Halbzeit gut mit, doch brachte das schnelle und einfallsreiche Spiel der Erlanger unsere Abwehr mehr und mehr in Schwierigkeiten. Im Spiel nach vorne zeigten sie nicht mehr die schönen Spielzüge aus den beiden vorherigen Partien, sondern mehr Einzelaktionen und schnelle Abschlussversuche. Immerhin konnten die Gelb-Blauen mit einem Tor Vorsprung in die Pause gehen (6:5). In der zweiten Hälfte sahen die bangen Zuschauer eine Fortsetzung des nervenaufreibenden Spiels. Bis zum 10:10 blieb es ausgeglichen, ein Tor für uns, eins für die Gegner. Doch dann gerieten unsere Jungs erneut in Rückstand und wurde nervös. Leichte Ballverluste, zu schnelle und halbherzige Abschlüsse und schließlich auch Löcher in der Abwehr ermöglichten den Erlangern schließlich den Sieg mit 13:17 Toren. Ausgeträumt?

Nun hieß es, im letzten Spiel alle Kräfte zu bündeln und die positive Einstellung zurückzugewinnen. Das war nicht leicht, hatte doch der letzte Gegner, Regendreieck, gegen Erlangen gewonnen und war somit der vermeintlich stärkere Gegner. Anscheinend hatte „Waldi“ die Jungs aber gut eingestellt und motiviert, denn sie begannen voll konzentriert und gingen rasch mit 3:0 in Führung. Die Spielzüge wurden wieder angesagt und die starken Gegenspieler in der Abwehr ausgeschaltet. So konnten die Jungs aus dem Bayerischen Wald ihr Spiel nicht ansatzweise so ausführen wie gegen Erlangen. Nach sechs Minuten hatte Schwabing einen 7-Tore-Vorsprung herausgespielt. Lautstark angefeuert durch begeisterte Eltern und Fans gelang es ihnen mit Leichtigkeit, diese Führung weiter auszubauen und die erste Halbzeit mit einem Spielstand von 16:4(!) zu beenden. In der zweiten Hälfte wurde dank der überlegenen Führung durchgewechselt, es fielen nicht mehr ganz so viele Tore, doch blieben die Schwabinger bis zum Schluss souverän und spielten die Partie locker nach Hause (23:13). Damit war Schwabing tatsächlich Gruppenerster und verdienter Sieger des Turniers.

Der zweite Platz wurde durch ein spannendes 7-Meter-Werfen zwischen Bayern und Erlangen ermittelt, da ihre Partie unentschieden geendet hatte. Dieses konnte Bayern für sich entscheiden, so dass unsere Jungs in der Landesliga wieder auf die Bazis treffen werden.