mC2: nach “heißem” Kampf das Ticket für die ÜBOL gelöst, 01.06.2019

Zum meterologischen Sommeranfang ging es zum Abschluss der ÜBOL-Qualifikation für unsere mC2 dieses Mal nach Haunstetten. Nach ettlichen verregneteten Tagen zeigte sich das Wetter von seiner schönsten Seite – ansonsten standen die Vorzeichen für unseren Nachwuchs aber nicht zum Besten: Noah und Mats verhindert, Niklas nach seiner langen Erkrankung leider noch nicht wieder fit – Ausfälle, die nicht leicht zu ersetzen waren, hatten die drei doch in den ersten zwei Runden zusammen 45 Tore geworfen…

Dass es ein “heißes” Turnier werden sollte, war jedem spätestens beim Betreten der Halle klar. Unter drei Glaskuppeln herrschte bereits am frühen Morgen eine Atmosphäre wie in einem Gewächshaus. Zum Glück blieb nicht viel Zeit sich darüber Gedanken zu machen, denn mit Bayern II wartete bereits der erste Gegner auf unsere Blau-Gelben. Kurz vor dem Spiel erfuhren wir noch, dass unsere mC1 die mC1 der Bayern geschlagen hatte und somit war die Devise: “ziehen wir nach”! Und in der Tat begannen unsere Jungs gut und führten nach zwei Minuten mit 2:0. Doch leider sollte das die letzte Führung in diesem Spiel gewesen sein. Die Bayern zogen vorbei – bis zur Halbzeit bieb das Spiel halbwegs ausgeglichen (8:6). In der zweiten Halbzeit gelang unseren Jungs nicht mehr viel, ein enttäuschendes 7:2 war das Ergebnis für die zweiten 12 Minuten, was zu einem Endstand von 15:8 führte.

Der Auftakt war nicht gerade motivationsfördernd, waren doch die Bayern II zumindest vom Papier her der einfachste Gegner gewesen. Die folgenden drei Gegner, waren allesamt “Absteiger” aus der zweiten Landesliga-Quali… Im zweiten Spiel gegen Simbach zeigten sich unsere Jungs einsatzfreudiger, lagen jedoch relativ schnell mit 1:4 hinten. Doch ganz so einfach wollten sich die Jungs aus dem Münchner Norden nicht geschlagen geben – bis zur Pause wurde auf 5:6 verkürzt. Leider war aber auch in diesem Spiel die zweite Hälfte die schwächere. Innerhalb von 7 Minuten zog Simbach mit einem 5:0 Lauf auf 5:12 davon – auch dieser Drops war gelutscht. Am Ende konnte noch etwas Ergebniskorrektur betrieben werden, was zum Endstand von 8:13 führte.

Das schöne an einem Turnier ist, dass man nicht lange Zeit hat, über Fehler nachzudenken und dass das nächste Spiel wieder bei 0:0 beginnt. Gegner in dieser dritten Begegnung war die HSG Gröbenzell-Olching. Nun musste ein Sieg her, wollte man den Traum vom Einzug in die ÜBOL am Leben halten… Und in der Tat begangen unsere Jungs konzentriert: 0:1, 1:2 die ersten Führungen. Beim 3:2 hatten die Jungs aus dem Münchner Westen jedoch das Spiel gedreht. Aber die Gelben blieben cool, was in dieser Halle nicht einfach war, und konterten 4:5! Beim Stand von 5:7 die erste Zwei-Tore-Führung, kurz drauf jedoch der erneute Ausgleich (7:7) und letztendlich mit einem knappen 7:8 für Schwabing in die Kabine – mit Abstand der kühlste Raum an diesem Tag 🙂
Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt: Schwabing legte vor und Gröbenzell-Olching glich aus – so ging es einige Male hin und her, bis Jasper 1:20 vor Ende der Partie erstmal wieder auf +2 erhöhen konnte. In den letzten 80 Sekunden fielen dann tatsächlich noch 3 Tore – Gott sei Dank 1 davon für die Gelben. Am Ende dieser völlig ausgeglichenen Partie hieß es 12:13 für Schwabing – der dringend benötigte Sieg war da und der Einzug in die ÜBOL war perfekt! Jungs, das habt Ihr euch wirklich erarbeitet, auch wenn es am Ende glücklich war, unverdient war es nicht.

Völlig entspannt konnte unser Nachwuchs somit in die letzte Partie des Tages starten. Der Gegner hieß Haunstetten – die Hausherren, die bis dato alle Spiele gewonnen und in der ersten Quali-Runde gegen unsere mC1 mit nur vier Toren verloren hatten. Aber herschenken wollten wir dieses Spiel natürlich auch nicht… Und in der Tat zeigten unsere Jungs gegen den stärksten Gegner ihr bestes Spiel des Tages. Die Vorgaben für die Abwehr wurden nahezu perfekt umgesetzt – in den ersten 11 Minuten nur 2 Gegentore! Leider konnte unser Angriff kein Kapital draus schalgen: eine Fülle “100%iger” wurden liegengelassen und so stand es zur Halbzeit “nur” 4:3 für Schwabing. Und dann kam es, wie es fast kommen musste. Das laufintensive Spiel forderte seinen Tribut, die Beine wurden etwas schwerer und dementsprechend langsamer. Haunstetten konnte das Spiel drehen gewann letztendlich auch verdient mit 6:10.

Aber das interessierte letztendlich niemanden mehr. Die sportliche Qualifikation für die ÜBOL war gesichert… Jetzt konnte es nur noch unsere mC1 verbocken, denn hätten die ihr letztes Spiel gegen Regendreieck verloren… Also Handys raus und am Live-Ticker mitfiebern… Doch schon nach wenigen Minuten war klar: das lässt sich die mC1 nicht mehr nehmen: über 9:1 und 16:4 wurde der letzte Stolperstein auf dem Weg zur Landesliga aus dem Weg geräumt. Letztendlich ein ungefährdeter 23:13 Sieg! Und somit war perfekt, womit vor wenigen Wochen noch keiner so richtig gerechnet hatte: unsere mC1 qualifiziert sich für die Landesliga und die mC2 für die ÜBOL!!! Jungs, ihr seid großartig!!!