mD: Denkbar knapper Sieg gegen die Bayern, FC Bayern – MTSV Schwabing 22:23, 23.10.2021

In einem äußerst engen und dramatischen Spiel setzte sich die männliche D-Jugend des MTSV Schwabing denkbar knapp mit 22:23 im Auswärtsspiel gegen die Mannschaft des FC Bayern München durch.

War es die beeindruckende Sportanlage des FC Bayern München oder aber die niedrige Hallentemperatur am Samstag Nachmittag? Jedenfalls kamen die Spieler des MTSV Schwabing in der ersten Halbzeit überhaupt nicht so richtig in Schwung. Sie leisteten sich zahlreiche Unkonzentriertheiten, die zu leichten Treffern der Bayern führten. Sehr zum Frust der Trainer machten sich die alten Fehler wieder bemerkbar: zu wenig Bewegung ohne Ball, zu wenig Durchbrüche, unsichere Pässe und technische Fehler. Das führte zu frühen Ballverlusten, ohne sich überhaupt eine Chance auf einen Torwurf erarbeiten zu können. Logische Konsequenz war der Rückstand von 9: 11 zur Halbzeit. Dieser hätte ohne die starke Torwartleistung von Korbi noch deutlich höher ausfallen können, darin waren sich alle Zuschauer in der Halbzeitpause einig.

Nach dem Wechsel lief es zunächst nicht besser. Im Gegenteil, die Bayern zogen sogar auf fünf Toren davon. Erst eine Umstellung im Rückraum der Schwabinger sorgte für mehr Ordnung und Stabilität und die Aufholjagd konnte beginnen. Gegen eine aufmerksamer agierende Schwabinger Deckung taten sich müder werdende Bayern immer schwerer. Einige Ballgewinne der Schwabinger führten zu direkten Tempogegenstößen, die erfolgreich abgeschlossen wurden. Der Vorsprung der Bayern schrumpfte und fünf Minuten vor Schluss erzielte Ben mit einem Wurf von rechts außen den viel umjubelten Ausgleich zum 21:21. In den letzten Minuten erlaubten sich die Schwabinger vorne keine einfachen Fehler mehr und deckten hinten ihre Gegenspieler sehr konsequent – kurz vor Ende dann die erste Führung seit Mitte der ersten Halbzeit und auch der letzte Angriff der Bayern brachte kein zählbares Ergebnis mehr ein. Unsere Jungs hatten tatsächlich das Spiel gedreht! Überglücklich fielen sie sich vor dem Abklatschen mit dem fairen Gegner in die Arme.

Stärkster Spieler bei den Schwabingern war am vergangenen Samstag Torwart Korbi, der insgesamt zwölf teils schwierige Würfe parierte, darunter drei Siebenmeter. Besonders positiv ist außerdem zu bewerten, dass sich diesmal deutlich mehr Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Unser nächstes Saisonspiel findet leider erst Anfang Dezember statt. Anderseits gibt es die Gelegenheit, das Angriffsspiel weiter zu verbessern. Hoffentlich tragen sich dann noch mehr der Jungs in die Torschützenliste ein.