mD: Erst geschlafen, dann gekämpft und doch verloren! TSV Allach – MTSV Schwabing 22:21, 20.02.2022

Am frühen Sonntag morgen stand das vorletzte Spiel unserer diesjährigen BOL-Saison auf dem Programm. Da bereits um 8:30 Uhr Treffpunkt vor Ort in Allach war, war ein frühes Aufstehen angesagt, was dem ein oder anderen eventuell nicht so ganz leicht gefallen sein könnte. Nach der notwendigen Kontrolle der Impf- und Testnachweise ging’s in die doch relativ kühle Halle.

Beide Mannschaften begannen absolut auf Augenhöhe, die Allacher mit dem etwas gefälligerem Passspiel, die Schwabinger mehr durch 1-gegen-1 Situationen. Mit dem 7:5 Mitte der ersten Hälfte gelang es den Allachern zum ersten Mal einen zwei-Tore-Vorsprung zu erzielen und bis dahin hatte es bereits sage und schreibe fünf Führungswechsel gegeben. Doch von da an fielen die Tore primär zu Gunsten der Hausherren, so dass sich die Mannen aus dem Münchner Nord-Westen immer weiter absetzen konnten. In der Phase des Spiels war die Schwabinger Deckung einfach nicht wach und beweglich genug, um dem starken Allacher Rückraum Paroli bieten zu können, so dass es mit 14:8 in die Kabinen ging – eine hohe Hypothek für die Jungs in gelb und blau.

Alles auf Null war das Motto der Halbzeitansprache: Rausgehen und sich mehr bewegen – hinten wie auch vorne. Doch die Worte des Trainers waren auf keinen fruchtbaren Boden gefallen oder es bedurfte noch einer gewissen Zeit, bis sie Früchte tragen sollten. Die Jungs aus Allach starteten mit einem 3:0 in die zweite Hälfte und schraubten somit den Zähler auf 17:8. Zu dieser Zeit musste man befürchten, dass dies eine richtig heftige Klatsche für unsere Jungs in werden könnte. Doch von da ab besannen sich unsere D-Jugendlichen zusehends auf ihre Fähigkeiten. Die Abwehr stabilisierte sich und dem Allacher Angriff fiel es zunehmend schwere, Tore zu erzielen. Und urplötzlich lief es auch vorn wieder besser und der Rückstand konnte schrittweise verringert werden (21:16). Das Momentum der letzten Minuten lag dann eindeutig auf unserer Seite: nach einem kleinen Dämpfer zum 22:16 legten unser Jungs noch einen 0:5 Lauf hin, so dass man sich zum Schluss mit lediglich einem Tor geschlagen geben musste.

Der Allacher Sieg war letztendlich auf Grund der klareren und reiferen Spielweise nicht unverdient. Es hat sich aber mal wieder gezeigt, was Einstellung und Wille alles bewegen können und dass man damit eventuell sogar einen spielstärkeren Gegner schlagen kann. Schade, dass das unsere Jungs zu spät verstanden haben – hoffentlich aber eine Lektion, die sie nicht wieder vergessen…

Spielfilm: 7:5, 11:6, 13:7, 14:8 (HZ), 17:8, 20:12, 21:16, 22:16, 22:21

Es spielten heute: Korbi (Tor), Leon, Basti, Otto, Beni, Collin, Marin, Julian (Tor), Theo, Emil, Luis, Johnny