mD – Generalprobe am Ende der Vorbereitung, 18.10.2020

Mannschaftsbild der Generalprobe
Beni, Leopold, Luka, Laurin, Jonas, Tim, Jakob, Theo, Abd Elrahman, Julian, Luca, Laurenz, Maxi, Korbi, Rasmus, Henri, Ferdi, Jonathan
Es fehlen: Leon, Emil, Philip, Elias
Trainer: Bene, Stefan, Andreas, Andi

 

Nach den Sommerferien starteten 22 Schwabinger Nachwuchsspieler motiviert in die ungewisse Reise „Saison 2020/21“. Wir hatten zwei Mannschaften gemeldet und unsere mD1 sollte sich in der Bezirksoberliga mit den stärksten Mannschaften aus dem Bezirk Oberbayern „duellieren“, während sich die jüngeren Spieler in der untersten Liga an die neue Jugend gewöhnen und Spielpraxis sammeln sollten.

Wie immer wollte man in den Trainings richtig Gas geben und sich gut auf die Saison vorbereiten, obwohl noch gar nicht klar war, ob überhaupt eine Saison gespielt werden kann. Doch leider mussten die Trainingszeiten und -orte angepasst werden, um allen Mannschaften die Lüftungs-bedingt verkürzten Hallenzeiten zu ermöglichen. Dies hatte zur Folge, dass einige Spieler nur ein Mal pro Woche ins Training kommen konnten, da sie Donnerstags lang Schule hatten.

Mitte September kam dann das Go vom BHV für die Saison und es war klar, dass die mD2 am 17.10. ihr erstes Spiel bestreiten und die mD1 eine Woche später ins Spielgeschehen einsteigen sollte. Je näher der Saison-Auftakt rückte, desto größer wurde jedoch auch die Unsicherheit unter den Eltern. Letztendlich mussten wir uns entscheiden, die mD2 abzumelden, da die Anzahl der zur Verfügung stehenden Jungs, für zwei Mannschaften leider nicht mehr ausreichte. Des Weiteren verzichteten wir auf Vorbereitungsspiele gegen andere Mannschaften, um den Kontakt mit anderen so gering wie irgend möglich zu halten.

Zumindest etwas Spielpraxis sollten die Jungs mit Hilfe von internen Trainingsspielen sammeln und so stand am vergangenen Sonntag die Generalprobe für den Saison-Auftakt an. In 4×15 Minuten im gut durchgelüfteten und dementsprechend frischen „Freiligrath-Dome“ sollten die Jungs zeigen, was sie in den letzten Wochen dazugelernt haben. Auch wenn klar ist, dass ein solches Trainingsspiel nicht mit einem echten Spiel zu vergleichen ist, war das, was wir Trainer zu sehen bekamen durchaus erfreulich. Mit viel Freude wurde schnell nach vorne gespielt und einige schöne Kombinationen wurden mit sehenswerten Treffern abgeschlossen. Anderseits wurde auch sichtbar, dass wir immer noch zu viele Chancen ungenutzt lassen und dass die Abwehr noch nicht so sicher steht wie sich die Trainer das wünschen.

Die anderen Mannschaften sind bereits dieses Wochenende in die Bezirksoberliga-Saison gestartet: zwei sehr enge Ergebnisse, ein sehr deutliches Ergebnis. Wollen wir hoffen, dass die Liga möglichst ausgeglichen ist und wir viele enge und spannende Spiele sehen werden. Wo wir dann stehen, werden wir nächste Woche sehen, wenn wir zum Saison-Auftakt den FC Bayern München begrüßen dürfen. Die Vorfreude wächst, die Spannung steigt – mögen die Spiele beginnen.