mD: “Katar” zieht mit 2:2 Punkten in die Hauptrunde der Mini-WM ein, 03.10.2022

Nach Corona-bedingter Pause konnte dieses Jahr erstmals wieder eine Mini-WM für bayerische D-Jugenden ausgetragen werden. Dabei bekommen 32 Mannschaften (je vier aus den acht Bezirken) die Möglichkeit, die Männer-WM nachzuspielen. D.h. jede Mannschaft bekommt ein Land zugelost und darf dann in dessen Farben versuchen, den WM-Titel zu gewinnen.
allTeams

Im Bezirk Oberbayern wurden auf Grund der Qualifikations-Ergebnisse die aktuell vermeintlich vier stärksten Teams in Rennen geschickt. Die Tatsache, dass unsere mD dabei berücksichtigt wurde, ist bereits aller Ehren wert. Nur leider meinte es die Losfee nicht allzu gut mit unserem Nachwuchs, so dass dieser nun versucht, die Fahne von Katar hochzuhalten, und in der Vorrunden-Gruppe E auf Algerien (SVW Burghausen), Deutschland (HT München) und Serbien (HSG Freising-Neufahrn) traf.

Defense
Algerien spielte von Anfang an eine reine Manndeckung übers ganze Feld und überrumpelte damit unsere Jungs doch ein ums andere Mal – oder war unser Nachwuchs auf Grund der frühen Anwurfzeit einfach noch nicht richtig ausgeschlafen? Oder war die Nervosität angesichts der vielen Zuschauer und lauten Anfeuerung einfach zu groß? Egal was letztlich die Ursache war, unsere Jungs langen schnell zurück und taten sich doch gut fünf Minuten ziemlich schwer, ins Spiel zu finden. Doch irgendwann war der Groschen gefallen, dass ein Wackler oder ein Doppelpass ausreicht, um frei aufs gegnerische Tor laufen zu können. Und so konnte aus dem anfänglichen Rückstand bis zur Pause ein 4-Tore Vorsprung gemacht werden. Auch in der zweiten Hälfte kamen unsere Jungs über die bewährten Mittel immer wieder zu relativ einfachen Toren und konnten den Vorsprung bis zum Endstand von 16:8 stetig ausbauen. Die erste Hürde war genommen!

Ohne Pause ging es direkt ins zweite Spiel gegen Deutschland. Hatten wir HT bei den „Spaß“-Turnieren in Forstenried und Unterhaching noch besiegen können, war trotzdem klar, dass das ein Spiel auf Augenhöhe werden würde – und so kam es auch. Deutschland legte vor, Katar zog nach. Durch drei schöne Tore von Linksaußen in Folge konnte unser Nachwuchs Mitte der ersten Hälfte das Spiel sogar drehen und schließlich mit einem 2-Tore Polster in die Pause gehen.
Doch leider gehörte die zweite Hälfte den Deutschen. Schlechte Abschlüsse auf Seiten Katars konnten die gegnerischen Torleute entschärfen oder gingen sogar neben das Tor und so dauerte es über fünf Minuten bis die Anhänger des Emirats endlich wieder jubeln durften. Doch zu diesem Zeitpunkt hatte Deutschland das Spiel erneut gedreht und konnte zwei Minuten vor Schluss seinerseits erstmalig mit zwei Toren in Führung gehen. Ein schneller Anschlusstreffer und 90 Sekunden vor Schluss kam noch mal Hoffnung auf Seiten Katars auf. Doch Deutschland blieb bis zum Ende souverän und gewann auf Grund unserer Schwächephase Anfang der zweiten Hälfte nicht unverdient mit 12:9.

Offense
Aufgrund der Ergebnisse der anderen Spiele war bereits vor dem dritten und letzten Vorrunden-Spiel klar, dass Katar die Hauptrunde erreicht hatte. Da aber die Punkte gegen die Mannschaften, die ebenfalls in die Hauptrunde einziehen, mitgenommen werden, galt es nun, den Kopf wieder frei zu bekommen, um mit einem Sieg gegen Serbien mit zumindest 2:2 Punkten in die Hauptrunde einziehen zu können. Dieses Vorhaben gelang nur bedingt, die Kräfte schwanden zusehends auf beiden Seiten, das Spiel wurde zunehmend zerfahrener und unsauberer mit ziemlich vielen Fehlern auf beiden Seiten. Zum Glück konnten sich unsere Jungs relativ früh einen 3-Tore Vorsprung erarbeiten und ließen den Gegner nie näher als bis auf zwei Tore rankommen. Am Ende stand ein glanzloser 9:6 Arbeitssieg im Protokoll.

Im Nachhinein kann man sagen, dass das Turnier richtig viel Laune gemacht hat und die Vorfreude auf die Hauptrunde, bei der dann sechs Mannschaften in einer Halle zusammen kommen und die Stimmung vermutlich noch lauter sein wird, schon jetzt riesig ist.
Vielen Dank an die Freisinger Helfer, die das Turnier hervorragend organisiert haben, den BHV, dass es dieses Jahr wieder möglich war, den Jungs ein solches Highlight zu ermöglichen, und den anderen Team und Schiris für die tollen Spiele!
Katar

Mit dabei waren: Luis, Collin, Titus, Otto, Emil, Ferdinand, Louis, Manuel, Julian, Bastian, Paul