mD: “Katar” zieht nach 3 Siegen in die Finalrunde der Mini-WM ein, 13.11.2022


Die mD-Jugend des MTSV Schwabing hält bei der Mini-WM die Fahne von Katar hoch und zieht nach drei Siegen in der Hauptrunde in die Finalrunde der acht besten Mannschaften Bayerns ein. Drei Siege aus drei Spielen gestern, lassen die Pleite gegen Deutschland (HT München) in der Vorrunde vergessen. Erstes Spiel sehr schlampig, zweites Spiel sehr konzentriert und diszipliniert, drittes Spiel sehr GUT!!!

Das ist die Kurzzusammenfassung des gestrigen Tages, aber nun im einzelnen…

Nachdem unsere Jungs in der Vorrunde der diesjährigen Mini-WM gegen Deutschland eine Niederlage kassiert hatte, gingen unsere „Katarer“ mit der Hypothek von 2:2 Punkten in die Hauptrunde. Dies bedeutete, dass man alle drei Spiele der Hauptrunde gewinnen und gegen Slowenien (TSV Trudering) mit mehr als drei Toren Differenz gewinnen musste, um sicher in die Finalrunde einzuziehen. Alles andere wäre sonst zur Rechenaufgabe geworden und hätte der Mithilfe von anderen Teams bedurft.

Doch leider begann der Tag nicht so wie gehofft. Am Eingang zur Halle mussten wir feststellen, dass unsere Trikottasche nicht da war, wo sie eigentlich hätte sein sollen – nämlich in Freising bei uns – sondern noch daheim in München stand 😉
Und so mussten sich die Jungs in Jogginghosen und Jeans warm machen, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat. Dem fliegenden Martin sei Dank, 10 vor 10 trafen die Hosen ein und es hätte eigentlich mit Vollgas ins erste Spiel gehen können. Doch die Jungs schafften es zu keiner Zeit des Spiels, den Gegner konsequent in seine Schranken zu verweisen und sich frühzeitig abzusetzen. Man lag sogar in der ersten Hälfte des Öfteren zurück, erst zur Pause konnte das Spiel gedreht werden. Wer aber glaubte, dass es in der zweiten Hälfte besser werden würde, sah sich eines Besseren belehrt. Zwar gerieten wir nicht mehr in Rückstand, aber nach 18,5 Minuten stand es immer noch unentschieden. Erst die letzten 90 Sekunden sorgten für die erste Zwei-Tore-Führung des Spiels und für den letztendlich auf Grund der ausgeglicheren Mannschaftsleistung nicht unverdienten wohl aber glücklichen Sieg.

Waren wir beim ersten Spiel noch mal mit einem blauen Auge davongekommen, musste im zweiten Spiel auf jeden Fall eine Leistungssteigerung her, wollte man weiterhin sein Ziel im Auge behalten. Der Match-Plan war über eine sehr offensive Abwehr, Polen (TSV Simbach) überhaupt nicht ins Spiel kommen zu lassen. Dieser Plan wurde von den Jungs dieses Mal sehr konsequent umgesetzt. Von der ersten Minute an waren die Jung hellwach, sehr konzentriert und ließen zu keiner Zeit des Spiels Zweifel aufkommen, wer dieses Spiel gewinnen würde. Am Ende stand ein ungefährdetes 15:3 auf der Anzeigetafel.

Vor unserem „Endspiel“ gegen Slowenien (TSV Trudering) mussten diese jedoch zunächst gegen Deutschland ran und gaben uns die Gelegenheit ein wenig zu „spionieren“. Der deutsche Sieg mit 9 Toren Differenz bedeutete zugleich, dass sich die Ausgangslage vor dem letzten Spiel ein wenig zu unseren Gunsten verbessert hatte, würde uns nun ein Unentschieden gegen Slowenien/Trudering reichen. Aber darauf wollte es keiner ankommen lassen…
Auch in diesem Spiel begannen unsere Jungs sehr konzentriert und setzten die Vorgaben sehr gut um. Die Abwehr stand sehr gut und es wurde gut verschoben und ausgeholfen. Im Angriff schaffte man es, das Spiel breit zu machen und so Lücken fürs 1-gegen-1 zu kreieren. Die Bewegung ohne Ball war ebenfalls ordentlich und sorgte immer wieder für positive Impulse. Die logische Folge war ein Vier-Tore-Vorsprung zur Halbzeit.

Die zweite Halbzeit war dann sehr ausgeglichen. Leider schafften wir es auf Grund einiger vergebener freien Würfe nicht, den Deckel frühzeitig drauf zu machen. Als Slowenien zwei Minuten vor Schluss auf 10:8 verkürzen konnte, schien es noch mal richtig eng zu werden. Doch zum Glück war Emil auch nach drei Fahrkarten in Folge selbstbewusst genug, sich den nächsten Wurf zu nehmen wieder sicher einzunetzen und den Sack endgültig zuzumachen.

Somit haben unsere Jungs mit 8:2 Punkten aus der Hauptrunde die Finalrunde der besten acht Mannschaften aus ganz Bayern erreicht. Am 10./11. Dezember geht es nun in zwei Vierer-Turnieren um den Einzug ins Final-Four der Mini-WM 2022. Wir werden uns dann mit Kroatien (TSV Allach), Belgien (VfL Günzburg) und erneut Deutschland (HT München) messen müssen. Wir freuen uns!