mD – Start in die neue Saison, 1. Quali-Turnier am 11.06.2016

Nachdem wir am Ende der vergangenen Saison altersbedingt leider gleich 17(!) 2003er an die C-Jugend abgeben mussten, war im Vorfeld für die Qualifikation die große Frage, wie stark denn unsere neuformierte D-Jugend tatsächlich ist. Auch die Trainingsspiele gegen Unterhaching und Allach II hatten diese Frage noch nicht wirklich beantwortet und so war die Nervosität am Morgen des ersten Quali-Turniers deutlich zu spüren, in Rahmen dessen wir es mit dem TS Jahn München, mit dem TSV Trudering II und mit dem SV München Laim zu tun bekamen.

Selbst wir Trainer waren uns (und sind es noch immer) relativ unsicher, mit welcher Strategie und mit welchem Ziel wir in die Quali-Turniere gehen sollten, und so hieß die Devise vor dem ersten Spiel: „Erst mal versuchen mit sicheren Pässen und etwas Ruhe Sicherheit ins Spiel bekommen“. Das gelang unseren Jungs auch relativ gut und auch die Tatsache, dass wir gegen Jahn zunächst in Rückstand gerieten führte erfreulicherweise zu keiner Verunsicherung. Über 2:2 und 6:3 gelang es unseren Jungs sogar, sich auf 8:4 abzusetzen. Doch dann kam Jahn zurück und hatte beim 10:9 wieder Anschluss gefunden. Aber auch jetzt ließen sich die Schwabinger nicht nervös machen und siegt letztendlich relativ souverän mit 13:10. Insgesamt ein relativ erfreulicher Auftakt.

Im zweiten Spiel des Tages wartete dann die zweite Mannschaft des TSV Trudering auf unseren Nachwuchs. Was sich hier zeigte, war, dass unsere Jungs leistungsmäßig immer näher aneinander rücken. Die, die noch nicht so lange dabei sind, zeigten hier, dass sie auch selber Verantwortung übernehmen können und sich nicht hinter den „Etablierten“ verstecken müssen. In einem sehr disziplinierten Spiel erspielten sich die Jungs durch gelungenes Einlaufen immer wieder gute Möglichkeiten, die auch konsequent genutzt wurden. Die Fehlerquote war erfreulich niedrig und so führten wir schnell mit 5:1. Aber dann kam Trudering besser in Spiel, ohne allerdings wirklich näher zu kommen und uns damit ernsthaft in Gefahr zu bringen. Am Ende stand ein letztendlich ungefährdeter Sieg und eine super-ausgeglichene Mannschaftsleistung zu Buche: Alle acht eingesetzten Feld-Spieler konnten sich in die Torschützen-Liste eintragen, fünf mit zwei und drei mit einem Treffer – so macht das Coachen Spaß!

Im letzten Spiel trafen wir dann auf die Jungs vom SV München Laim, die die ersten beiden Spiele sehr deutlich gewonnen hatten und die mit Abstand stärkste Mannschaft des Turniers zu sein schienen. Und dass das nicht nur Schein war, sondern der Tatsache entsprach, mussten unsere Jungs sehr schnell einsehen. Bis zum 1:1 konnten wir noch mithalten :-), doch dann zog Laim Tor um Tor davon. Obwohl die Laimer zwei Spiele in Folge absolvieren mussten und nur mit zwei Auswechselspielern angetreten waren, wirken sie deutlich frischer als der Schwabinger Nachwuchs. Auch in Sachen Einsatzfreude und Kampfbereitschaft waren die Jungs aus dem Münchner Westen einfach überlegen. Zudem hatten die Laimer einen extrem starken Torwart zwischen den Pfosten, der einige schwierige Bälle souverän entschärfen konnte. Und so ging dieses Spiel vielleicht um ein paar Tore zu hoch, aber auf jeden Fall völlig verdient verloren.

Trotz der Niederlage im letzten Spiel war es für die Schwabinger ein gelungener Tag. Dass unsere Mannschaft für die BOL nicht stark genug ist, wussten wir schon vorher. Ob wir aber versuchen sollten, die Bezierksliga in Angriff zu nehmen, wissen wir auch nach diesem Turnier noch nicht so wirklich. Schauen wir mal, was in der zweiten Quali-Runde auf uns zukommt… hoffentlich spannende Spiele!

Den kompletten Spielplan mit Ergebnissen findet ihr hier.

Bis demnächst
Euer Andi