mD1: 1. Quali-Runde mit souveränem Turnier-Sieg, 15.05.2022

Ein Tag nach der mD2 durfte auch unsere „Erste“ ihre erste Quali-Runde spielen. Leider standen einige Spieler, die auch letztes Jahr schon regelmäßig dabei waren, nicht zur Verfügung und so war die Ungewissheit groß, ob wir es schaffen würden, die „Neuen“ gut in die Mannschaft zu integrieren und als geschlossenes Team aufzutreten. Am Ende des Turniers würde ich sagen, dass wir beides mit Bravour gemeistert haben.
Nichtsdestotrotz war genauso offensichtlich, dass das Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft enorm ist und noch viel Wasser die Isar runterfließen wird, bevor wir die Lücken geschlossen haben werden.

Im ersten Spiel des Tages durften sich unsere Jungs mit Vaterstetten messen. Von Anwurf an präsentierten sich die Jungs in gelb und blau hellwach und legten los wie die Feuerwehr, so dass nach sieben Minuten bereits ein 0:7 auf der Anzeigetafel stand. Vor allem das Umschalt-Spiel von hinten raus – schnell und sicher – war hier der Erfolgsgarant, das zu relativ einfachen Toren führte. Der Rest der ersten Spielzeit verlief dann ausgeglichen, so dass beim Stande von 6:13 die Seiten gewechselt wurden.
Auch nach der Pause hielt unser Nachwuchs die Konzentration und das Tempo hoch. Die Abwehr konnte mehr und mehr Bälle erobern, durch schnelle Tempogegenstöße konnte so der Vorsprung Schritt für Schritt ausgebaut werden. Langsam schienen auch die Kräfte und die Motivation des Gegners zu schwinden und am Ende hieß es 11:26 für die Schwabinger. Die Abwehr stand schon sehr gut und jeder Feldspieler konnte sich mindestens ein Mal in die Torschützenliste eintragen.

In der zweiten Begegnung ging es darum, die gute Leistung aus dem ersten Spiel zu untermauern und nicht übermütig zu werden. Auch diese Aufgabe meisterten die Jungs aus dem Münchner Norden sehr solide. Nur in den ersten Minuten (4:3) konnte Kirchheim dagegenhalten, danach legten Schwabing einen 7:0 Lauf hin und mit 13:4 ging’s in die wohlverdiente Pause.
Auch der Beginn der zweiten Hälfte gehörte eindeutig den Schwabingern und der Vorsprung wuchs kontinuierlich an. Auf beiden Seiten wurde nun fleißig durchgewechselt und umgestellt, um jedem Spieler ausreichend Spielzeit zukommen zu lassen. Am Ende zeigte die Anzeigetafel einen ungefährdeten 28:9 Erfolg für unsere Jungs. Auch in diesem Spiel konnten sich fast alle Spieler in die Torschützenliste eintragen, lediglich Louis blieb ohne Torerfolg zeigte dafür aber eine bärenstarke Abwehrleistung auf „Hinten-Mitte“ – bei weitem keine Selbstverständlichkeit für jemanden, der erst fünf Mal im Training war und diese Position noch nie gespielt hat.

In Summe war dies eine sehr konzentrierte und auch spielerisch schon sehr ordentliche Leistung, die die mD1 am Sonntag abgelieferte. Die Abwehr arbeitete gut und verdiente wirklich in vielen Fällen den Namen „gelbe Wand“. Im Angriff gab es viele gute 1-gegen-1 Situationen und wenn nicht immer ein direkter Abschluss daraus resultierte wurde der Ball doch noch prima zum Nebenmann weitergespielt. In dieser Form können wir uns sehr positiv gestimmt auf die weiteren Quali-Turniere freuen.