mD1: Dem verlustpunktfreien Spitzenreiter lange Paroli geboten, 18:22, 05.11.2017

Nachdem die mD2 am Vortag unter „interims-Coach Silke“ in einem äußerst spannenden Spiel ein 11:10 bim TSV Allach III errungen hatte, durften die Jungs der mD1 am Sonntag gegen den bis dato ungeschlagenen und verlustpunktfreien Spitzenreiter aus Ebersberg zeigen, was tatsächlich in ihnen steckt.

Gerade zwei Wochen war es her, dass wir das Hinspiel in Ebersberg ausgetragen hatten. Damals waren die Vorzeichen nicht besonders rosig, mussten wir doch mit einer ziemlichen Rumpftruppe antreten. An diesem Wochenende waren die Vorzeichen deutlich besser: Trotz der Herbstferien konnten wir mit unserer vermeintlich stärksten Besetzung antreten – Ebersberg aber leider auch 🙂

Und so war die Anweisung vom Trainer vor dem Spiel: „nehmt die Einstellung vom ersten Spiel gegen Ebersberg und den Schwung im Angriff aus dem Spiel gegen die Bayern und bringt beides zusammen. Und dann schauen wir mal, was rauskommt und ob wir unserem Geburtstags-Kind Linus zwei Punkte schenken können“. Und in der Tat setzten die Mannen in Blau-Gelb die Vorgabe nahezu perfekt um: sie wirbelten förmlich durch die Abwehr der Gäste und gingen relativ schnell 3:0 in Führung. Die Gegner aus dem Münchner Osten schienen ein wenig von der Schwabinger Offensiv-Leistung beeindruckt und es dauerte bis Mitte der ersten Halbzeit bis die Jungs in Grün stärker wurden und beim Stand von 7:7 zum ersten Mal ausgleichen. Doch unsere Jungs hielten weiterhin gut dagegen und mit einem knappen Vorsprung von 9:8 wurden die Seiten gewechselt.

Auch nach dem Wechsel konnten unsere Buben noch eine Weile mithalten, doch die Abwehrarbeit gegen die körperlich deutlich überlegenen Gäste forderte ihren Tribut: langsam aber sicher wurden die Lücken in der Schwabinger Verteidigung größer. Während am Anfang prächtig verschoben wurde und jedes Mal der Nebenmann zum Helfen bereit stand, falls tatsächlich mal ein „Grüner“ durchgebrochen war, fehlte nun eins um andere Mal der letzte Schritt. Die logische Konsequenz war, dass sich die Gäste immer öfter 1-gegen-1 durchsetzen und so einen Drei-Tore-Vorsprung (11:14) erarbeiteten konnten. Doch noch war die Schwabinger Gegenwehr nicht gebrochen und beim Stand von 15:15 / 16:16 war das Spiel wieder offen.

Doch leider ließ in den letzten Minuten auch der Schwung im Angriff nach. Die Laufbereitschaft nahm zusehends ab und das Spiel ohne Ball kam quasi zum Erliegen. Die Folge: ein 0:3-Lauf zum zwischenzeitlichen 16:19 für Ebersberg! Das Spiel war entschieden!

Fazit: unsere Jungs zeigten ihre bislang wohl beste Saison-Leistung. Besonders erfreulich waren die relativ geschlossene Mannschaftsleistung und die Feststellung, dass sich immer mehr Jungs verlässlich in die Torschützen-Liste eintragen. Wir sind auf einem guten Weg. Hoffentlich kann diese Leistung konserviert und über den Rest der Saison ausgebaut werden.

 

Zwischenstände: 3:0 – 7:4 – 7:7 – 9:8 (HZ) – 10:9 – 11:11 – 11:14 – 15:15 – 16:19 – 17:21 – 18:22

Es spielten: Niklas (Tor), Moritz E. (1), Eric (1), Corbinian (2), Mats, Ferdinand (3), Noah, Jonathan, Lucas, Carlos (3), Moritz Z. (4/1), Linus (4/1)