mD1: Die mD1 startet fulminant in die Qualifikation, 09.06.2018

Am vergangene Wochenende stand die erste Runde der D-Jugend Qualifikation auf dem Programm und unsere mD1 durfte folgende Gegner in der Halle am Bauhausplatz als Gäste begrüßen: SF Föching, TuS Raubling, TSV Schliersee und SG SHV/UHC Salzburg. Nach dem guten Vorbereitungsturnier vor einem Monat waren die Erwartungen hoch, doch andererseits ist am Anfang einer neuen Saison immer völlig unklar, wo man tatsächlich steht. Und von daher war die Vorgabe: „geht raus, gebt Euer Bestes und am Ende schauen wir mal, was bei rausgekommen ist“

Das erste Spiel begannen die Jungs in Geld-Blau ziemlich nervös und als logische Konsequenz ging Föching 1:0 in Führung. Doch unsere Jungs konnten sich schnell fangen und drehten auf; ein 7:0 Lauf führte zum Halbzeitstand von 7:1. Auch das erste Tor der zweite Halbzeit war Föching vorbehalten, aber spannend wurde es nicht mehr. Unsere Jungs hielten die Konzentration hoch und gewannen letztendlich ungefährdet mit 13:3.

Das zweite Spiel war fast eine Kopie des ersten. Schliersee ging zwar 1:0 in Führung, doch dann legten die Schwabing-Jungs los, warfen 9 Tore in Folge ohne Gegentor und der Drops war gelutscht. Schliersee gelang zwar noch das letzte Tor der Partie, doch das führte nur noch zur Ergebnis-Korrektur – Endstand 9:2.

Das dritte Spiel gegen Raubling begannen die Jungs aus dem Münchner Norden sehr konzentriert und dynamisch und zeigten von Anfang an, wer hier Herr im Haus ist. Auch im dritten Spiel stand die Abwehr super-stabil und so stand am Ende der ersten Halbzeit ein 5:0 auf der Anzeigetafel. Nach der Halbzeit hielt der Schwabinger Nachwuchs weiterhin die Konzentration hoch und gewann auch die zweiten 10 Minuten sicher mit 9:2; Endstand somit 14:2. Das vorläufige Fazit nach den ersten drei Spielen: eine Mega-starke Abwehr, die bislang nur 7 Gegentore in 60 Minuten zugelassen hatte, und im Angriff Tore von allen Positionen und von allen Spielern.

Das letzte Spiel gegen Salzburg war somit nun das Spiel um den Turniersieg, da die Jungs aus Österreich zuvor auch alle drei Spiele für sich entscheiden konnten. Andererseits war auch klar: beide Mannschaften sind bereits für die Qualifikation für die BOL qualifiziert.

Das Spiel war zunächst sehr ausgeglichen. Unsere Jungs legten vor, mussten aber jeweils im Gegenzug den Ausgleich hinnehmen und so wurde bei einer knappen 6:5 Führung die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit konnten die Gelb-Blauen einen Gang hochschalten, 5 Minuten ohne Gegentor bleiben, ihrerseits aber 4 Tore erzielen. Beim Stand von 10:5 war die Vorentscheidung gefallen. In den letzten 5 Minuten passierte nicht mehr sehr viel, Endstand 12:7 für die Münchner.

 

Fazit: ein starkes Turnier der Schwabinger Jungs, eine sehr gute Abwehrleistung als Garant für 4 Siege in 4 Spielen und insgesamt eine sehr ausgeglichene Mannschaftsleistung, bei der sich jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnte. So kann es nächste Woche gerne weitergehen!

 

Es spielten: Benno (Tor), Rufus (3), Lukas H. (1), Leif (2), Corbinian (2), Mats (5), Eric (3), Ferdinand (16), Lucas B. (2), Lukas M. (4), Moritz (10)

 

Und wer’s genau wissen will, findet die Tabelle hier: http://bhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBDE.woa/wa/groupPage?championship=D-Quali+Oberbayern+2018&group=220757