mD1: Erste Quali-Runde, Traunreut, 28.05.2017

Tief ins Bayerische Oberland durften die Jugenden der SG Schwabing 1880 an diesem Quali-Wochenende reisen: Während die mC bereits am Samstag in Übersee antreten mussten, spielten die wD am Sonntag in Prien und die mD1 in Traunreut. Lediglich die mD2 hatte mit Holzkirchen einen relativ nahen Austragungsort erwischt.

Trotz der relativ langen Fahrt (mit kleinen Umwegen – in Traunstein gibt es tatsächlich auch eine Jahnstraße J) starteten die neun Jungs aus dem Münchner Norden um Trainer Andreas sehr konzentriert und diszipliniert ins erste Spiel gegen den TSV Schliersee. Die Abwehr stand sicher, etliche Bälle wurden rausgefangen und durch schnelle Gegenstöße in eigene Tore umgewandelt. Am Ende ein nie gefährdeter 22:3 Erfolg.

Die Spiele zwei und drei gegen TSV Forstenried II und TSV Haar verliefen ähnlich. Die Abwehr wurde wenig gefordert, im Angriff konnten sich die Jungs in Gelb/Blau immer wieder durchsetzen und so konnten sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen. Zu erwähnen bleibt, dass einige Tor schön über den Kreis und durch Doppelpässe herausgespielt wurden; leider klappte das Einlaufen ohne Ball noch nicht so wie gewünscht. Am Ende hieß es 14:6 und 13:4 für uns.

Im letzten Spiel trafen wir dann auf die gastgebende Mannschaft des TuS Traunreut, die bis dahin ebenfalls alle Spiele völlig ungefährdet für sich entscheiden konnte – so gab es ein echtes „Endspiel“ um den Turniersieg; leider nur auf dem Papier. Obwohl vorher eindringlich gewarnt, dass man gegen die starken Spieler aus Traunreut nur eine Chance habe, wenn wirklich alle in der Abwehr zusammenarbeiteten, war bereits nach wenigen Sekunden klar: in dem Spiel bleiben die Punkte am Chiemsee. Letztendlich waren wir gegen Traunreut ebenso hoffnungslos unterlegen wie in den Spielen zuvor unsere Gegner uns. Im Angriff wurde Stand-Handball gespielt und völlig mutlos agiert. In der Abwehr schaute jeder nur auf seinen Gegner, bzw. seinem Gegner hinterher. Auch in besserer Verfassung hätten wir die Gastgeber vermutlich nicht ernsthaft in Verlegenheit bringen können, aber wie wir das Spiel verloren haben war schon etwas enttäuschend. Egal, Kopf hoch! In vier Wochen beim zweiten Quali-Turnier können wir zeigen, dass wir es besser können.

Herzlich Glückwunsch zum Turniersieg an die sehr starke Mannschaft aus Traunreut!

Wer’s genau wissen will, findet die Tabelle hier:
http://bhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBDE.woa/wa/groupPage?championship=D-Quali+Oberbayern+2017&group=210487

 

Es spielten: Lucas (1), Mats (Tor/1), Franco (3), Mortiz E. (16), Corbinian (3), Linus (Tor/5), Eric (4), Niklas (Tor/3), Moritz Z. (19)