mD1: Löwen gebändigt! Vizemeister in der BOL! 30.03.2019

Mit gemischten Gefühlen betraten die Spieler und Eltern der mD1 am sonnigen Samstagmorgen die Halle in Anzing zum letzten Spiel der Saison. Hier hatten sich die Schwabinger Jungs in der Hinrunde die Butter vom Brot nehmen lassen und mit nur einem Tor Unterschied verloren. Ein Sieg heute würde Platz 2, eine Niederlage jedoch Platz 4 bedeuten!
Im Tor stand Philipp, da Xaver bei der gleichzeitig spielenden D2 aushalf und Benno übers Wochenende vereist war.
Anzing begann äußert stark und sehr zielstrebig mit schnellen Bewegungen in Angriff als auch in der Abwehr. Die Schwabinger Jungs hingegen ließen die richtige Einstellung vermissen, waren viel zu weit weg vom Gegner und bekamen in den ersten Minuten keinen Stich. Als Schwabing-Anhänger musste man Böses befürchten… Ein Glück, dass Anzig trotz eindeutiger Überlegenheit nur 2:0 in Führung gehen konnte.
Dann endlich der Anschlusstreffer für Schwabing. Doch kurz darauf gab der Schiedsrichter einen 7-Meter für Anzing, also die sichere Möglichkeit, die aufkeimende Hoffnung im Keime zu ersticken – doch Philipp hielt! Das gab ihm und der Mannschaft Selbstvertrauen, was zu einer Serie von 4 Toren führte: 2:5 für Schwabing nach 9 Minuten – das Spiel war gedreht und Schwabing im Spiel. Fairerweise muss mann erwähnen, dass die Jungs in gelb und blau in dieser Phase das Glück auf ihrer Seite hatten, da Anzing seine Chancen nicht verwerten konnte. Dies änderte sich leider wieder. In den nächsten Minuten waren es die Schwabinger, die den Gegner durch leichte Ballverluste zurück ins Spiel brachten. Anzing kam Tor für Tor heran, bis es den Ausgleich und sogar die Führung erzielte. So stand es nach 16 Minuten 6:5 für die Heimmannschaft und die Zuschauer mussten wieder bangen.
Doch das Spiel drehte sich ein weiteres Mal: in den letzten 4 Minuten der ersten Hälfte zeigten die Blau-Gelben sowohl eine solide Abwehrleistung als auch ein schönes Kombinationsspiel im Angriff, was zu 4 Treffern in Folge führte. Mit einem 2-Tore-Vorsprung (7:9) ging es in die Pause und Mannschaft und Zuschauer wussten: Es war durchaus möglich, die Anzinger Löwen zu bändigen…
Die zweite Halbzeit begann mit einem weiteren 7-Meter für Anzing, der jedoch wieder nicht verwertet werden konnte. Stattdessen erzielte Schwabing einen schnellen Treffer, dem weitere folgten. Schwabing war in dieser Phase die klar dominierende Mannschaft. Die Abwehr verdichtete an den entscheidenden Stellen – für den Anziger Rückraum gab es quasi kein Durchkommen mehr. Stattdessen wurden die Jungs in rot immer wieder gezwungen, aus ungünstigen Positionen von außen abzuschließen – eine leichte Beute für Philipp. Zudem fielen vorne nach gutem Zusammenspiel wunderschöne Tore von außen und vom Kreis – die Leistung von Leif muss hier besonders lobend erwähnt werden. Nach 28 Minuten führte Schwabing erstmals mit 7 Toren Vorsprung (8:15) und eine kleine Vorentscheidung war gefallen!
Die Heimmannschaft, von lauten Trommeln unterstützt, gab allerdings noch nicht auf. Sie verkürzte auf 9:15 und erhielt kurz darauf den dritten 7-Meter. Auch dieser wurde, diesmal von Mats, der nun im Tor stand, mit dem Fuß pariert, konnte aber im Nachwurf doch noch versenkt werden. Unterstützt von Leif, der es in dieser Phase mit vorschnellen Abschlüssen übertrieb, warf Anzing ein weiteres Tor und verwandelte einen vierten 7-Meter, so dass es fünf Minuten vor Schluss auf einmal nur noch 12:15 stand. Doch das hatten die Blau-Gelben in den letzten Wochen immer wieder bewiesen: Sie kämpfen bis zum Schluss und lassen sich von ein paar Gegentreffern nicht aus dem Konzept bringen. In den letzten Minuten sahen die Zuschauer einen hitzigen Kampf, den Schwabing dank weiterer schöner Treffer letztendlich mit 19:15 für sich entscheiden konnte. Ein verdienter Sieg dank der ausgeglicheren Mannschaftsleistung, der unseren Jungs den 2. Tabellenplatz in der Bezirksoberliga beschert.
Herzlichen Glückwunsch an Trainer und Mannschaft zu dieser großartigen Rückrunde!

Es spielten: Philipp (Tor), Moritz (2), Leif (6), Mats (1), Ferdi (3), Lucas B (5), Eric (1), Rufus, Lukas M