mD1: Saison-Start – Interview mit dem Trainer

Siegestor: In der letzten Saison seid ihr in der Quali an starken Gegnern knapp gescheitert und musstet dadurch in der BZK antreten. Wie lief die Saison mit der D1-Jugend?

Andi: Nach dem Wechsel von vielen 2004er in die C-Jugend und dem Nachrücken von 20(!) 2006er, musste sich die Mannschaft erst neu finden. Das hat uns die Qualifikation zur BL gekostet und dementsprechend verliefen auch die ersten Saisonspiele noch etwas holprig. Doch die Jungs haben die Kurve bekommen und dann richtig Gas gegeben. Hinzu kam, dass wir während der Saison noch drei richtig gute „Neuzugänge“ zu verzeichnen hatten. Nach der unglücklichen Niederlage gegen Ebersberg war aber endgültig der Knoten geplatzt; von da ab haben die Jungs sehr konzentriert und stabil gespielt und 9 Spiele in Folge souverän gewonnen.

Siegestor: Durch viele altersbedingte Abgänge musstet ihr euer Team neu aufstellen. Wie habt ihr das in der kurzen Zeit vor der ersten Qualifikations-Runde geschafft?

Andi: Das ist nicht ganz richtig. Es sind zwar dieses Jahr ca. 10 2005er in die C-Jugend gekommen, es blieben aber 20 2006er übrig, die allesamt schon ein Jahr in der D-Jugend Spielpraxis hatten, und es kamen lediglich 3 2007er aus der E-Jugend nach. Von daher kannten quasi alle schon unser Spielsystem und wussten worauf es ankommt. Eine starke Leistung bei unserem selber organisierten Vorbereitungs-Turnier hat für zusätzliche Motivation gesorgt. Spätestens da hatte jeder verstand: „dieses Jahr geht was“

Siegestor: Und dann kam die Quali und ihr habt beide Turniere verlustpunktfrei überstanden. Was geht da in dir als Trainer vor?

Andi: Ich muss gestehen, dass ich vor den beiden Quali-Turnieren selber mächtig nervös war :-). Ich wollte dieses Jahr unbedingt die BL erreichen, damit die Jungs mehr als in der letzten Saison gefordert werden. Das es dann so gut läuft, hätte ich vorher nicht für möglich gehalten und macht mich richtig stolz. Man kann quasi jeden auf jeder Position einsetzen und er weiß, was zu tun ist. Sogar der Ausfall von absoluten Leistungsträgern kann kompensiert werden – es macht richtig Spaß, den Jungs zuzuschauen;

Siegestor: Die BOL ist die höchstmögliche Liga in der D-Jugend. Wo siehst du eure Stärken, um gegen diese starken Gegner zu bestehen?

Andi: Wie eben schon angedeutet: wir haben 12-14 Spieler auf fast demselben Niveau und jeder kann überall spielen. Es gibt keinen, der herausragt und hinter dem sich die anderen verstecken können. Zudem haben die Jungs konstant eine wahnsinnige Abwehrleistung gezeigt. Jeder war bereit für den Nebenmann mitzuarbeiten. Ich denke das sind unsere größten Stärken.

Siegestor: Dass dein Team hochmotiviert in die Saison starten wird, hat man bei zwei begeisternden Qualis und dem Turnier in Freising gesehen. Auf was freust du dich am meisten in der Saison 2018/19? Was sind deine Ziele?

Andi: Am meisten freue ich mich momentan auf das Vorbereitungs-Turnier in Schleißheim, bei dem wir gegen wahnsinnig starke Schleißheimer und die D-Jugend des Bundesligisten aus Bietigheim spielen dürfen. Da wird sich zeigen, ob wir unser starke Leistung aus dem Frühsommer über die Ferien retten konnten. Und dann gibt es noch diese Mini-WM, bei der 24 D-Jugenden aus ganz Bayern die WM nachspielen – hoffentlich können wir dabei sein, das wäre richtig cool.

Ziel für die Saison ist es, nach der Vorrunde nicht zu den zwei Absteigern zu gehören und die Rückrunde zu rocken!!!