mD1: ungeschlagen für die höchste Liga qualifiziert, 26.06.2022

Einen Tag nach der tollen Leistung unserer mC und der Qualifikation für die Bayernliga, hat sich unsere mD ebenfalls für die höchste Liga in ihrer Jahrgangstufe qualifiziert (BOL). Auch im dritten Qualifikations-Turnier blieb der Schwabinger Nachwuchs verlustpunktfrei und setzte sich ziemlich souverän gegen Laim, Ismaning und Kirchheim durch.

Da wir Kirchheim bereits in den ersten beiden Quali-Runden sicher beherrscht hatten und wussten, dass Ismaning ungefähr auf Augenhöhe sein wird, war das Spiel gegen den SV München Laim die große Unbekannte in dem Turnier, leider aber auch zugleich das erste Spiel des Turniers. Den Schwung aus den ersten beiden Runden wollten wir mit ins Spiel nehmen und gleich mit Volldampf in die Begegnung starten. In der Tat starteten unsere Jungs vielsprechend und nach nur wenigen Sekunden fiel bereits das 1:0 nach einer schönen Einzelleistung. Über 2:1 und 5:1 wurde bis zur achten Minute der Vorsprung kontinuierlich auf 7:2 ausgebaut und eine erste Duftmarke hinterlassen. In den folgenden Minuten kam Laim jedoch besser in Fahrt, so dass es beim Stande von 10:5 in die Halbzeit ging.
Das erste Tor der zweiten Halbzeit gehörte den Gästen, die somit noch mal auf 4 Tore rankamen, doch enger wurde es nicht mehr. Unsere Jungs blieben konzentriert, legten einen 4:0 Lauf hin und bauten somit den Vorsprung auf 8 Tore aus (14:6, 19. Minute). Die restlichen Minuten waren wieder ziemlich ausgeglichen, wir konnten sogar anfangen, ein bisschen durchzuwechseln und am Ende stand ein 18:10 auf der Anzeigetafel. Das erste große Ziel war somit erreicht, die Quali für die BOL somit zum Greifen nah. Besonders erfreulich: 8 von 10 Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen, was bei 18 erzielten Toren keine Selbstverständlichkeit ist.

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen den vermeintlich stärksten Gegner, den TSV Ismaning, bereits um den Turniersieg. Motiviert bis in die Haarspitzen – einige von unseren Jungs hatten zu Minis und E-Jugendzeiten in diversen Spielfesten schon des Öfteren den Kürzeren gegen Ismaning gezogen – hatten sich die Jungs viel vorgenommen. Doch leider war der Beginn sehr nervös und unkonzentriert, aber auch der Gegner schien Respekt vor uns zu haben. In Summe ist die Geschichte der ersten Halbzeit schnell erzählt: Ein völlig ausgeglichenes Spiel, die Abwehrreihen auf beiden Seiten dominierten den gegnerischen Angriff, mit einem 3:4(!) ging es aus Schwabinger Sicht in die Halbzeit.
Somit war klar, dass man im Angriff zulegen musste, wollte man das Spiel noch mal drehen. Und in der Tat wurde es besser. Mehr Laufbereitschaft ohne Ball gepaart mit einer guten Übersicht der Mitspieler zeigte, dass man den Gegner auch spielerisch schlagen und nicht nur niederringen kann. Somit gingen die ersten drei Tore der zweiten Halbzeit auf das Konto der Heimmannschaft – das Spiel war gedreht, was unmittelbar zur Auszeit des Gegners führte. „Konzentriert weiter spielen und die Ruhe bewahren“ war das Motto für die verbleibenden Minuten – und diese Vorgabe setzten unsere Jungs gut um. Auch wenn es mal lauter in der Halle wurde, schienen die Jungs auf dem Feld ruhiger als die auf der Bank zu sein 😉 Zwar konnten die „Isar Devils“ noch zwei Mal auf ein Tor verkürzen, doch im Gegenzug stellten die Jungs in Gelb-Blau postwendend den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Am Ende der Partie stand ein erkämpfter, aber nicht unverdienter 10:7-Sieg zu Buche. Damit war die Qualifikation zur BOL bereits geschafft, der dritte Turniersieg in Folge eingefahren und die Freude riesengroß!

Die Ausgangslage vor dem letzten Spiel des Tages war klar: unser Gegner aus Kirchheim würde an diesem Tag den letzten Platz belegen und unseren Jungs war der Turniersieg nicht mehr zu nehmen. Dennoch war die Vorgabe, sich nochmal zu konzentrieren und der guten Quali zum Abschluss nicht noch einen Wehrmutstropfen hinzuzufügen. Außerdem sollten vor allem auch die Jungs noch mal Spielanteile bekommen, die davor etwas weniger zum Einsatz gekommen waren.
Auch diese Vorgabe erfüllten unser Nachwuchs wirklich souverän. Die Abwehr stand sicher und ließ in der ersten Halbzeit kein einziges Gegentor zu. Ganz so wehrlos wollte sich Kirchheim dann aber doch nicht geschlagen geben. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein deutlich ausgeglicheneres Spiel, was letztendlich 14:7 endete, was aber auch bedeutete, dass die Kirchheimer die zweite Halbzeit mit 7:6 für sich entscheiden konnten.

3 Turniere, 7 Spiele – 7 Siege. Unsere Jungs haben eine wirklich gute, vor allem konstante Quali gespielt. Die Abwehr stand größtenteils schon stabil, die Beweglichkeit im Angriff – mit und ohne Ball – kann sicherlich bis zum Saisonstart im Herbst noch gesteigert werden. Nichtsdestotrotz ist unsere mD schon in einer guten Frühform. In den folgenden Wochen können sich die Jungs bei einigen Turnieren im Freien weiter finden und als Team zusammenwachsen. Die Trainer freuen sich schon drauf.

Es spielten: Julian (Tor), Valentin (Tor), Titus, Ferdi, Basti, Collin, Emil, Otto, Luis, Johnny, Louis, Marin