mD2: 1. Quali-Runde mit Aha-Erlebnissen, 14.05.2022

Am vergangenen Samstag durfte unsere neuformierte mD2 ihr erstes Quali-Turnier spielen. Nach gefühlt nur zwei Trainings durften bzw. mussten 6 „neue“, die noch nie in der D-Jugend gespielt bzw. überhaupt noch nie ein Handball-Spiel gemacht haben zum ersten Mal zeigen, was sie bereits gelernt haben. Unterstützt durch Titus und Johnny, die auch letztes Jahr schon regelmäßig dabei waren und die Neuen führen sollten, ging’s gleich ins Derby gegen Milbertshofen. Das Gute an dieser nur kurzen Vorbereitungsphase – es geht allem Mannschaften genauso und so führte dieses erste Spiel zu vielen, vielen Aha-Erlebnissen auf beiden Seiten.
Das Spiel an sich war zunächst sehr ausgeglichen, die Führung wechselte mehrmals, bevor sich Milbertshofen Anfang bis Mitte der zweiten Halbzeit auf drei Tore absetzen konnte. Doch unsere Jungs ließen nicht nach, setzten zu einem 4:0 Lauf an und führt nach Ablauf der regulären Spielzeit mit 11:10. Doch noch gab es einen direkt zu verwandelnden Freiwurf für „Mil“. Wie auch schon am Ende der ersten Hälfte landete der Ball zwar im Schwabinger Tor, der Treffer wurde aber nicht gegeben, da der Freiwurf nicht regelkonform ausgeführt worden war. So stand am Ende ein sehr glücklicher erster Sieg für unsere Jungs zu Buche, was der Freude aber keinen Abbruch tat.

Im zweiten Spiel ging es gegen Ismaning, dem vermeintlich stärksten Gegner in diesem Turnier. Die „Isar-Devils“ lagen zwar immer leicht vorn, unser Nachwuchs ließ sich aber nie abschütteln. Bis zum 8:7 fünf Minuten vor Ende der Partie hielten unsere Jungs die Begegnung offen und mit Eric und Vincent konnten sich zwei neue Torschützen in die Torschützenliste eintragen. Während der letzten Minuten der Begegnung häuften sich leider die Fehler auf unserer Seite, die die Ismaninger sofort bestraften und was letztendlich zur in Summe verdienten Niederlage führte, die nicht ganz so hoch hätte ausfallen müssen.

In der abschließenden Begegnung gegen Garching gab es dann die Möglichkeit, sich noch stärker im 1-gegen-1 auszuprobieren. Da die Garchinger krankheitsbedingt nur mit sechs Spielern anreisen konnten, nahmen fairerweise alle Gegner auch den sechsten Feldspieler runter, was natürlich zu größeren Räumen auf dem Feld führte. Dies wussten auf unserer Seite vor allem Louis und Eric zu nutzen, die sich ein ums andere Mal durchsetzen und sogar vier bzw. drei Mal einnetzen konnten.
Die Jungs in gelb-blau führten früh mit 7:1, umso lobenswerter soll die Einstellung der Jungs aus Garching hervorgehoben werden, die nie aufsteckten und sich am Ende noch mal auf zwei Tore rankämpfen konnten.

In Summe ein sehr erfreuliches Turnier aus Schwabinger Sicht. Die „Neuen“ haben sich schnell eingefügt, viel dazu gelernt an diesem Tag und es war eine Verbesserung von Spiel zu Spiel zu beobachten. Ich freue mich schon auf die Rückspiele in 14 Tagen!