mD2: 2. Quali-Runde mit ausgeglichener Bilanz, 28.05.2022

Nach dem erfreulichen Turnier-Verlauf vor zwei Wochen, durfte unsere mD2 heute zeigen, dass die Leistung keine Eintagsfliege gewesen ist. Doch wer hoffte, die Jungs könnten nahtlos dort weiter machen, wo sie vor 14 Tagen aufgehört hatten, sah sich eines besseren belehrt.

Im ersten Spiel stand die Neuauflage des Derbys gegen Milbertshofen auf dem Programm, was man zuletzt glücklich mit 11:10 gewonnen hatte. Der Beginn war noch verheißungsvoll und nach gut drei Minuten führte unser Nachwuchs 2:0. Doch leider sollte das zweite Tor zugleich auch das letzte Tor in diesem Spiel gewesen sein und die Schwabinger blieben im folgenden fast 23 Minuten ohne weiteren Torerfolg! Der Angriff war völlig statisch, keiner bewegte sich – egal ob mit oder ohne Ball. Und falls sich doch mal jemand ein Herz nahm, folgte der technische Fehler oder ein Fehlpass auf dem Fuß. Somit ging das Spiel leider völlig verdient mit 2:6 verloren.

Leider begann auch das zweite Spiel gegen Garching nicht wesentlich besser. Die Abwehr war solide, der Angriff aber leider weiterhin harmlos und so lagen die Gelb-Blauen gegen Ende der ersten Halbzeit bereits wieder 1:4 im Rückstand. Das Erfreuliche war, dass unsere Jungs nie aufgaben und so langsam sich daran zu erinnern schienen, wo das gegnerische Tor steht und dass man sich beim Handball bewegen muss. Mit einem knappen 3:4 ging’s in die Pause. Erstaunlicherweise wirkte eine aktivere Abwehr für insgesamt mehr Schwung in der zweiten Hälfte. Ball um Ball wurde hinten erobert und nun ging’s deutlich schneller nach vorn. Irgendwie profierte dadurch der Angriff im Allgemeinen und die zweite Hälfte wurde relativ deutlich mit 6:1 gewonnen – Endstand 9:5.

Im dritten Spiel des Tages traf der Schwabinger Nachwuchs auf Ismaning, die Mannschaft gegen die man vor 14 Tagen die einzige Niederlage kassiert hatte. In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer eine sehr ausgeglichene Partie, die Führung wechselte mehrmals und keine Mannschaft konnte mit mehr als einem Tor in Führung gehen. Ein nicht verwandelter Siebenmeter führte dann aber leider doch zu einem Pausenrückstand von 6:8. Nach der Pause konnte Ismaning den Vorsprung sogar auf drei Tore ausbauen und sah lange wie der sichere Sieger der Partie aus. Doch der Kampfgeist unserer Jungs stimmte und sieben Sekunden vor Ende konnte Louis den Anschlusstreffer erzielen.
Sieben Sekunden und Anwurf für den Gegner – was soll da denn noch groß passieren? Um so verwunderlicher für einige Eltern, die noch nicht so oft beim Handball dabei waren, dass die Ismaninger Trainerin ihre Auszeit zog, um ihren Jungs zu erklären, wie sie denn am besten diese sieben Sekunden runterspielen sollten. Doch auch die Schwabinger hörten in der Auszeit offensichtlich gut zu, standen nah beim Gegenspieler und erkämpften tatsächlich den Ismaninger Ballverlust und einen Freiwurf in letzter Sekunde, der nun direkt ausgeführt werden musste. Der Schiedsrichter, der das gesamte Turnier souverän geleitet hatte, erklärte Louis netterweise, dass er den Fuß stehen lassen muss, bevor er den Ball zum letzten Mal freigab. Mit Geschick und Glück kam der Ball aufs Tor und schlug unhaltbar für den relativ kleinen Ismaninger Torwart knapp unter der Latte zum viel umjubelten Ausgleich ein – ein sehr positiver Abschluss von sehr lehrreichen Quali-Turnieren, die aber auch gezeigt haben, dass noch viel Arbeit vor uns liegt. Besonders positiv zu erwähnen: Jeder Schwabinger Feldspieler konnte sich heute in die Torschützenliste eintragen und so sein ganz persönliches Erfolgserlebnis erzielen!

Somit ergibt sich aus beiden Turnieren zusammen folgende Abschluss-Tabelle, die es dem TSV Milbertshofen II ermöglicht, in der dritten Quali-Runde Ende Juni noch um einen Platz in der Bezirksliga zu kämpfen. Andererseits ist somit auch klar, dass alle drei anderen Mannschaften in der kommenden Saison in der Bezirksklasse spielen werden.

Mannschaft Tore Differenz Punkte
TSV Milbertshofen II 54:39 +15 8:4
TSV Ismaning II 55:42 +13 7:5
MTSV Schwabing II 53:55 -2 7:5
VfR Garching 39:65 -26 2:10

In Summe haben wir ein sehr ausgeglichenes Turnier gesehen, bei dem Garching leider arg ersatzgeschwächt das erste Turnier bestreiten musste und ansonsten vielleicht doch noch den ein oder anderen Punkt mehr geholt hätte. Allen Mannschaften wünschen wir viel Spaß und Erfolg bei den kommenden Spielen!