MTSV Damen I – SG Neuaubing/ Dachau 65 III 19:4 (12:3)

Pflichtsieg fällt viel zu niedrig aus!

Eine gute Defensivarbeit und konzentrierte Angriffshandlungen sollten heute zu einem weiteren Sieg führen, um in der Tabelle weiter Tuchfühlung zum Spitzentrio zu halten. Allerdings mussten die Damen dieses Vorhaben dezimiert antreten, mussten auf einige Spielerinnen verzichten, konnten aber auf Unterstützung der 1b Mannschaft setzen.

Vom Anpfiff weg wurde aus einer kompakten 3:2:1 Deckung, welche kaum Chancen zuließ, schnell nach vorn gespielt und es konnten leichte Tore erzielt werden. So stand es nach wenigen Minuten 4:0 für die Gastgeberinnen. Bis zur 20.Minute vernachlässigten die Schwabingerinnen das Tempospiel, ohne aber in der Defensive nachzulassen. Lediglich ein Ball aus dem Positionsspiel und 2 Siebenmeter fanden den Weg in unser Tor. Allerdings hatten die Gäste aus Neuaubing auch keine weiteren nennenswerten Chancen, das Ergebnis freundlicher zu gestalten. Lediglich ein weiterer Siebenmeter wurde Ihnen zugesprochen, welcher von Susann im Tor vereitelt wurde.  Da aber wie gesagt, das eigene Temposiel vernachlässigt wurde und unplatzierte Würfe abgegeben wurden, stand es nur 9:3. In den letzten Minuten bekamen die Schwabingerinnen Ihre 2.Luft und spielten nun wieder schnell und konzentriert nach vorn. So konnte bis zur Halbzeit ein standesgemäßes, wenn auch viel zu niedriges 12:3 hergestellt werden.

In der Pause wurden die gute Defensive, welche durch noch bessere Absprachen verbessert werden sollte, besprochen und eine bessere Konzentration in den Angriffen und Tempospiel mit auf den Weg gegeben.

Defensiv sollten die Vorgaben umgesetzt werden. Selbst mit der ungeliebten Abwehrvariante Manndeckung von Beginn an, kamen die Hausherrinnen sehr gut zurecht. Jede kämpfte und Biss sich an ihren Gegenspielerinnen fest, sodass nicht der Hauch einer Torgefahr entstand. Es konnten sogar einige Bälle heraus gespielt werden, aber wieder nur knapp die Hälfte im Tor untergebracht werden. Dadurch stand immer noch ein sehr schmeichelhaftes 15:3 in der 35.Minute auf der Anzeigetafel. Nun war es an der Zeit, wieder defensiver zu agieren um die Mädels durchatmen zu lassen. Der Schiedsrichter blieb seiner Linie treu und Pfiff wie nach dem Spiel bestätigt, lieber mal für die Gäste, da diese ja nicht so gut waren. Unglaublich, aber man musste nun mit 4 Zeitstrafen leben, die allein der Willkür des Schiedsrichter geschuldet waren.

Aber auch davon ließen sich unsere Damen nicht schocken, überzeugten mit guter Beinarbeit und wenn doch ein Ball auf das Tor kam, dann war er sichere Beute unserer bis dahin nahezu beschäftigungslosen Torhüterin. Diese musste in der 2.Halbzeit lediglich einmal, nach einem Siebenmeter den Ball aus dem Netz holen. Die Schlussviertelstunde stand wieder im Zeichen von guter Defensivarbeit und vielen guten Chancen, welche wieder nur bedingt genutzt wurden. Am Ende Stand ein souveränes 19:4 auf der Anzeigetafel. Allerdings täuscht dieser Endstand deutlich über die wahre Stärkenverteilung beider Mannschaften hinweg.

Grundsätzlich bin ich zufrieden. Gute Defensive, viele gut herausgespielte Möglichkeiten, aber wieder viel zu wenig Tore. In den letzten beiden Spielen müssen wir da insgesamt noch cleverer und sicherer werden. Dann können wir den nächsten Schritt gehen und uns weiter verbessern.

(Bericht dieses Mal vom Coach persönlich)

Es spielten: Susann (Tor), Verena, Lisa, Nele (6), Leo (3), Patricia (1), Tanja (1), Marie (3), Svenja (5/3), Jenny und Magdalena ( beiden letzteren, Danke fürs aushelfen)