MTSV Schwabing II – TS Jahn München 25:17 (12:10)

Nun ist es amtlich. Dank einer starken Rückrunde und einer immer besser werdenden Defensivleitung hat sich die Zweite Herrenmannschaft des MTSV Schwabing zur besten Abwehr der Liga „vorgearbeitet“. Und da man bekannterweise die Spiele in der Abwehr gewinnt, war diese Entwicklung auch ein Grund für den 25:17 Erfolg gegen das bis dahin knapp hinter den Schwabingern liegende Team vom Jahn.

Doch nicht nur die Defensivleistung zeigt eine steigende Formkurve, sondern auch der Kleister innerhalb der Mannschaft wird immer fester. Unter Coach Mike dem Ersten hat sich eine Truppe gefunden, die durch den gemeinsamen Spaß am Handball eine richtig gute Entwicklung nimmt. Man spornt sich gegenseitig an und freut sich zusammen auf das nächste Spiel. So können Ausfälle oder Abwesenheiten von Spielern aus der „ersten Sechs“ besser kompensiert werden. Die daraus resultierenden Umstellungen stellen immer weniger eine Schwächung der Spielabläufe dar, sondern eher eine, teilweise auch für den Trainer, unvorhersehbare Verlagerung zu neuen „Stärken“. Wie am Wochenende mit dem guten Kreisspiel gezeigt. Trotz der Ausfälle von Kegelbruder Stappi, Wochenend-Hüttenwirt Julian und Langzeithüfte Ebbe konnte Mike Dank der Hilfe unserer Dritten einen vollen Spielberichtsbogen am Kampfgericht abgeben. Von 12 Feldspielern konnten 9 Spieler (!) Tore erzielen und mit 5 Toren erzielte unser Rainer die meisten Tore in seiner bisherigen Kreiskarriere. Die meisten Tore im Spiel teilten sich Nicolas und Bernhard mit jeweils 6 Treffern!

Nach diesen tollen Fakten wollen wir jetzt aber nicht allzu sehr übertreiben. Denn der Kosmos des eben geschilderten ist schließlich immer noch Bezirksklasse und es darf auch nicht unterschlagen werden, dass sich ein wichtiger Rückraumspieler des Jahn nach 10 Minuten schon so unglücklich am Daumen verletzte, dass er nicht weiterspielen konnte. Gute Besserung!

Dennoch: nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit (Pausenstand 12:10) in der Schwabing anfangs die Tore aufwändig erarbeiten musste und der TS Jahn leichter zum Erfolg kam, drehte sich langsam die Partie für beide Teams ins jeweilige Gegenteil. Gerade in der zweiten Hälfte konnte der MTSV immer schneller Lücken in der gegnerischen Abwehr finden (sie wurden nur leider nicht so oft genutzt, wie man nun denken möchte) und die Gäste mussten sich immer mehr mit einer in Fahrt kommenden Defensive und den eigenen schwindenden Kräften auseinandersetzen. So setzten sich die Schwabinger früh in der zweiten Hälfte auf 17:11 ab und hielten diesen Vorsprung mehr oder weniger bis zum Endergebnis von 25:17.

Mit den Spielen gegen Süd-Blumenau III und Ost II stehen zum Saisonfinale noch einmal zwei tabellarische Leckerbissen auf dem Spielplan. Hier gilt es den aktuellen Weg zum Defensivmeister, gerade gegen den Titelkonkurrenten Ost II, zu verteidigen. Das wird sicherlich spannend und anstrengend, aber ein ist klar: wir haben fett Bock drauf!!!!!

Es spielten: S. Wechsler, M. Michel (2), S. Jung (1), S. Sperlich, F. Smolka (2), S. Maschek (1), M. Brust (1), B. Güntner (4/2), S. Rehe (1), K. Heller, R. Miksch (5), X-man (6), F. Keis

Bericht: Wexman