MTSV Schwabing – VfR Garching 24:21 (15:10)

Nach dem Auswärtssieg beim TV Großhadern, konnten die Jungs der Ersten auch daheim nachlegen und gemeinsam mit Neu-Trainer Werner Kämmerer und den Fans einen erfolgreichen Saisonstart feiern.

Das Spiel begann ausgeglichen, das Ziel möglichst schnell einen beruhigenden Vorsprung herauszuspielen gelang den Schwabingern zunächst nicht. Garching wusste sich zu helfen und fand immer wieder Mittel die Schwabinger Abwehr zu knacken. Mehrere Überzahlsituationen wurden zu schnell und ohne die eindeutige Chance herauszuspielen, abgeschlossen. Mitte der ersten Halbzeit stand die knappe Führung von 7:6.

Allmählich konnten die Schwabinger das Spiel immer besser kontrollieren und erhöhten auf 10:6. Die 6-0 Abwehr stand gut zusammen und ließ die Garchinger immer wieder im Angriff scheitern. Den Vorsprung konnte man in dieser guten Phase der ersten Halbzeit über 12:8 auf 15:8 ausbauen. Trainer Kämmerer stellte die Abwehr Ende der ersten Halbzeit auf ein 3-2-1 System um, um auch entsprechend Spielpraxis mit dieser neu ausgerichteten Abwehr zu sammeln. Garching konnte nochmals verkürzen und mit 15:10 ging es in die Pause.

Die Vorgabe war klar. Schnellstmöglich den Vorsprung ausbauen und das Spiel zu entscheiden. Und so begannen die Schwabinger zunächst auch. 17:11 hieß es nach den ersten Minuten der zweiten Halbzeit und das Spiel schien gelaufen. Doch Garching gab sich so schnell nicht geschlagen und konnte mit einem drei-Tore-Lauf auf 18:14 verkürzen. Das Schwabinger Angriffsspiel wurde leider immer einfallsloser und ungefährlicher (Grundproblem an diesem Tag). Deutliche Chancen erspielte man sich nur noch selten, die Würfe aus ungünstigen Positionen wurden zudem häufig pariert vom Garchinger Torhüter. Zudem fehlte in der Abwehr (weiterhin 3-2-1) die letzte Abstimmung und man agierte teils unglücklich was viele 2-Minuten-Strafen zur Folge hatte und die Garchinger weiter motivierte. Die zwischenzeitliche 6-Tore Führung (23:17, 24:18) konnte man nicht weiter ausbauen. Garching gab nun nochmal Alles und kämpfte sich in den letzten 10 Minuten Tor um Tor heran und verkürzte schließlich auf 24:21 drei Minuten vor dem Ende. Doch diesen Spielstand retteten die Schwabinger über die Zeit und konnten schließlich einen zwar holprigen aber verdienten Sieg einfahren und somit Trainer Kämmerer ein erfolgreiches Heimdebüt ermöglichen.

 

Michael H. (Tor), Pauli M. (Tor), Alex D. (6), Max F. (1), Rapha B. (7/5), Werner E. (3), Manu K., Flo G., Philipp W., Domi V. (2), Andi M. (3), Clemens M. (1), Markus S. (1); Werner Kämmerer (Trainer)