MTSV Schwabing vs TSV Trudering – gelingt die Revanche?

Motiviert betraten die Herren des MTSV am Samstag das Spielfeld. An der guten Leistung am vorherigen Wochenende gegen den TSV Allach wollte man anknüpfen – allerdings dieses Mal inklusive Punktgewinn.
Gut eingestimmt von Coach Heller begann das Spiel mit einer 3:0 Führung für den MTSV. Ein zunächst dynamischer Angriff und eine erfolgreiche 6:0-Abwehr verhalf zu einer soliden Ausgangslage. Allerdings geriet der Angriff nach wenigen Minuten ins Stocken. Trudering hingegen fand immer wieder eine Schwachstelle in der heimischen Abwehr. Stück um Stück erarbeitete sich der Gast schließlich eine 4-Tore-Führung. Erst eine Auszeit brachte die Schwabinger wieder zurück ins Spiel. Eine offensivere Abwehr zwang Trudering zu Fehlern, die nun auch genutzt werden konnten. Schließlich stand es zur Halbzeit 10:12 – ein kleiner, aber beherrschbarer Rückstand.
Zurück auf der Platte setzte man die offensive Abwehr der ersten Halbzeit fort. Die Mannen des MTSV vernagelten über 10 Minuten hinweg das heimische Tor. Lediglich bei einer Aktion lies man die Truderinger gewähren. Überschattet wurde diese exzellente Abwehrleistung lediglich von einer Kleinigkeit: die MTSV-Recken hatten vergessen, dass man für einen Sieg dennoch auch selbst Tore werfen musste. Die erste und zweite Welle wurde selten konsequent genutzt. War man im herkömmlichen Stellungsangriff angekommen, gelang es nicht die gegnerische Abwehr in Bewegung zu bringen. Die Folge war eine äußerst geringe Torausbeute. Nach einem Spielstand von 12:12 in der 41. Minute gelang es Trudering aber schließlich immer häufiger ein Tor extra zu erzielen. Zwar blieb man immer in Reichweite und die Differenz war nie größer als 2 oder 3 Tore, aber ein Ausgleich oder eine Führung blieb auch aufgrund von ungenutzten Chancen verwehrt. Schließlich endete das Duell mit 21:24 für den Gast.

In diesem Spiel wäre definitiv mehr zu holen gewesen. Gegen den kommenden Gegner Blumenau kann man aber absolut an der guten Abwehr anknüpfen. Allerdings muss der Angriff definitiv dynamischer auftreten und auch die 1. oder. 2. Welle sollte ein fester Bestandteil der Torbilanz werden. Keine einfache, aber eine lösbare Aufgabe!

Schmölling, Daniel; Leupolz, Max; Flößer, Max; Scheuplein, Peter; Dietrich, Alexander; Termast, Jonathan; Kuchelmeister, Manuel; Heinrich, Fabian; Scherer, Markus; Breitenfelder, Max; Wechsler, Stefan; Smetak, Sebastian; Bänzinger, Timo; Michlein, Paul; Heller, Karl