Schwabing vs Vatterstetten

nach dem tollen Einstand von Coach Gallon vergangenes Wochenende in Traunstein hatten die Schwabinger Handballer wieder ein Bisschen Hoffnung tanken können um in der Saison vielleicht doch noch was in Richtung Klassenerhalt zu reißen.
Doch mit Vaterstetten stand im Vergleich zu den personell geschwächten Traunsteinern wieder ein anderes Kaliber vor der Brust, was auch die klare Niederlage im Hinspiel zeigt.
Dennoch galt das Motto: “verlieren kann man heute nichts, erst mal frei aufzuspielen“ …und so fand der erste Wurf von Hermann gleich zum 1:0 ins gegnerische Tor. Postwendend reagierten die Gegner mit konsequenter schneller Mitte und Gegenstößen, wodurch es nach 4 Spielminuten 1:4 stand. In den folgenden Minuten konnten die Schwabinger an alte Stärken anknüpfen, die Abwehr war weniger löchrig und auch vorne erzielte man ein paar Treffer bis zum 4:4 Ausgleich. Im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit rückten dann die Kräfteverhältnisse wieder in Richtung Tabellensituation. Die Gäste spielten einfach konsequenter ihr temporeiches Spiel aus und konnten sich trotz massiver Gegenwehr der Schwabinger bis zur Pause auf 09:13 (zwischenzeitig sogar auf 07:13) absetzen.
Keineswegs ließen die Schwabinger Kämpfer aber die Köpfe hängen und nach gekonnter Ansage von Jungcouch Gallon gings wieder motiviert aus der Kabine. Nach Wiederanpfiff zunächst wieder ein schneller Gästetreffer auf 09:14, doch dann kam der MTSV endlich richtig in Fahrt. Die Abwehr agierte im Verbund, hielt dicht und auch beim Abschluss nach vorne wurde konzentrierter agiert, so dass es in der 35. Spielminute wieder ausgeglichen (14:14) war.

Die leider cleveren Gäste unterbrachen aber die Schwabinger Torserie durch eine Auszeit, sortierten sich und fanden wieder in ihr gut eintrainiertes Handballsiel zurück, wodurch schnell wieder ein kleiner Gästevorsprung von 15:17 auf der Anzeigetafel stand. Die Schwabinger blieben dran, kämpften weiter und konnten bis zur 43. Minuten diese Abstand zumindest nicht größer werden lassen. Schließlich zogen die Gäste dann weiter an und nutzten technische Schwächen und Fehler auf Seiten des MTSV aus. Schließlich war so Vatterstetten ab Mitte der zweiten Halbzeit immer in einem 3-5 Tore Vorsprung. Trotz hartem Kampf und teilweise gutem Handball der Schwabinger konnte dieser Rückstand auf den Favoriten nicht mehr reduziert werden. Am Ende stand es verdient 23:27. Nun hoffen die Schwabinger auf Punkte in der folgenden Spielen, denn so langsam wird es richtig eng wenn man die Klasse doch noch halten will.

(Tore siehe nuLIga)

Bericht von Andy M