SV Laim III – MTSV Schwabing Damen I 17:18 (9:8)

Der zweite Saisonsieg war ein Kampf!

Vergangenen Sonntag ging es für die Damen I des MTSV nach Laim. Die Laimer Damen III sind unseren Schwabinger Mädels gut bekannt, weil man so gut wie jedes Jahr auf sie trifft. Es war auch das erste Saisonspiel für den neuen Coach und Christian wollte natürlich mit einem Sieg starten. Und dieser Sieg würde auch die Verteidigung der Tabellenspitze bedeuten.

Man trat mit leicht krankheitsgeschwächtem Kader an, aber das tat der Motivation kein Abbruch. Die Niederlage im Pokal gegen Haching zwei Tage zuvor, war längst vergessen. Der Fokus liegt auf der Saison. Das Spiel begann zunächst vielversprechend. Die MTSV Damen setzten im Angriff ihr eingeübten Wechsel und die vom Trainer gewünschte erste und zweite Welle um, meistens mit Torerfolg. Leider scheiterte man mit klaren Bällen oft an der Torfrau des SV. Und wie es so oft ist – wenn eine anfängt, wollen alle mitmachen. So garantierte man der Laimer Torfrau die ein oder andere Parade. Aber auch das schwabinger Tor wurde fleißig sauber gehalten. Torfrau Lena stand dem Ganzen in nichts nach. Ein heldenhaft gehaltener Tempogegenstoß der Gastgeberinnen dient nur als ein Beispiel. In der Defense setzte Coach Christian auf Neues (für Spielerinnen und Gegnerinnen) und stellte seine Damen in einer 4-2 Formation auf. Es klappte! Leider verlor man am Ende der ersten Halbzeit immer wieder die Konzentration und auch die Bälle, auf beiden Seiten. Man ging mit 9:8 in die Pause.

Für die zweiten 30 Minuten war die Devise klar – man musste an die Leistung der ersten Minuten anküpfen und endlich das Tor(!!!) treffen. Defensiv wurde auf eine offensive 5-1 Abwehr umgestellt und man neigte zu Spekulationen, die tatsächlich auch immer wieder klappten und den MTSV Damen somit Ballgewinne bescherten. Leider bot diese Abwehr auch dem Laimer Damen die Möglichkeiten für Abschlüsse und vor allem aus dem Rückraum ließen diese es immer wieder krachen. Aber das Kopf an Kopf Rennen hörte nicht auf. Im Schwabinger Angriff klingelte es – vor allem von Linksaußen. Man blieb dran! Kurz vor Schluss führten die MTSV Damen mit einem Tor und man war in Überzahl. Der Coach setzte alles auf eine Karte und ging über zu einer offenen Manndeckung in der Hoffnung den Ball zu erhaschen und den Deckel auf den Topf zu setzten. Und es funktionierte, fast! Den Ball bekamen die Schwabinger Damen, aber der letzte Konter gehörte der Laimer Torfrau, malwieder.

Am Ende konnte man den Sieg aber dennoch mit nach Schwabing nehmen. Es war wie immer ein harter Kampf gegen die starken Laimer Damen. Leider musste man dennoch eine personelle Niederlage auf Schwabinger Seite einstecken. Steffi verletzte sich im Spiel und wird mehrere Wochen ausfallen. GUTE BESSERUNG GRINSESTEFFI! Kommenden Samstag soll die Tabellenführung in heimischer Halle verteidigt werden!

Es spielten:
Lena (Tor), Sammy (4/1), Lisa (1), Sabine, Anna (2), Dani (5), Andrea, Alicia, Viktoria (4/1), Steffi (1), Marie (1)