TSV Schliersee – MTSV Damen I 15:28 (8:12)

Outbacksieg aka. Auswärtssieg! (© Frau Gallon)

Wie der Titel des Textes bereits vermuten lässt, ging es für die Schwabinger Damen I am Sonntag raus aus München und ab aufs Land. Ganz nach dem Motto „eine Busfahrt die ist lustig, eine Busfahrt die ist schön“ ging es mit dem Vereinsbus und seinem Beiwagen zu den Damen des TSV Schliersee. (so musste man sich zumindest kein Sonntagsprogramm mehr überlegen) Obwohl die Gegnerinnen aktuell mit 0:2 Punkten auf dem vorletzten Platz standen, durfte man sie nicht unterschätzen.

Die ersten 30 Minuten begannen eher unspektakulär. Die MTSV Damen starteten mit einer 4-2 Abwehr und brachten die Gastgeberinnen damit am Anfang kurz aus dem Konzept. Aber diese passten sich den Gegebenheiten schnell an und überspielten die oft zu langsam agierende Schwabinger Abwehr viel zu oft. Aber auch die Abwehr der Gastgeberinnen konnte von Schwabing geknackt werden und so konnte man durch schnelle Angriffe immer wieder Tore bejubeln. Bis Mitte der ersten Hälfte blieb es immer wieder knapp und man kam nie über eine ein Tore Führung hinaus. Und dann ging es los – mit der Hektik… Mal wieder! Die umgestellte 6-0 Abwehr bekam Lücken, man verdattelte die Bälle in der Vorwärtsbewegung und und und. Da kam beim Stand von 8:12 der Halbzeitpfiff genau richtig.
Coach Schmeller schwörte seine Damen in der Halbzeit ein. Man kam nicht aufs Land um die zwei Punkte durch leichtsinnige Fehler liegen zu lassen. Unser (leider verletzungsbedingter) Co-Coach Svenja setzte noch ein Motivationspunkt mit der Erinnerung an das abendliche (Sieger)Essen.

Essen als Motivation? Das funktioniert wohl immer. Zu Beginn der zweiten Halbzeit drehten die Schwabinger Damen auf und zeigten wieso sie die Tabelle aktuell anführen. Die Abwehr stand kompakt und man nutze jeden Fehler und Ballverlust der Gäste aus um sie in ein Tor zu verwandeln. Ob schnelle erste Welle, schöne Zusammenspiele in der zweiten Welle oder präzises Angriffsspiel, es klappe einfach. Das war auch der Grund, dass man sich Mitte der zweiten Halbzeit auf 8:18 absetzen konnten. Die Pässe fielen den MTSV Spielerinnen direkt in die Hände. Zwar kamen auch immer wieder Bälle aufs Schwabinger Tor, meistens durch 7-Meter, allerdings konnten man eine 8 Tore Führung immer halten. Das mit den „Sahnepässen“ sollte auch nicht aufhören. Einwurf Schwabing am eigenen Sechsmeter – langer Pass zum gegnerischen Sechsmeter – gefangen – Tor Anna! Schön! Eine andere Variante des schnellen Spiels, das vier Mal klappe sah ähnlich aus. Wurf TSV Schliersee – Conny hält – Sammy rennt – Traumpass direkt in die Hände – Tor! So einfach kann es manchmal sein, auch wenn danach die Kondition leicht angegriffen war. Man nutze in der zweiten Halbzeit mit Spaß und Teamgeist die eigenen Stärken und durfte so mit einem 15:28 Sieg zurück nach München (und zum ESSEN).

Trotz des klaren Sieges gibt es noch einiges zu verbessern. Der schläfrige Beginn der ersten Halbzeit muss definitiv in Angriff genommen werden und auch die Abwehrlücken müssen bis zum Spiel in Garching gestopft werden. Denn mit dem aktuellen direkten Tabellenverfolger wartet ein schwerer und zäher Gegner auf die Damen aus dem Herzen von München.

Es spielten:
Conny (Beteiligt an den meisten Toren durch ihre traumhaften Pässe), Sammy (9), Verena (3/1), Lisa, Isabell (4), Andrea, Alicia (1), Anna (7/1), Tanja (1), Dani (3/1)