Damen 1: TSV Trudering – MTSV Schwabing 18:18 (8:10)

IMG_7728

Mehr als verdiente Punkteteilung beim Tabellenführer!

Nach der fünfwöchigen Pause ging es nun auch für unsere Damen wieder mit dem Punktspielbetrieb los. Ein wahrlich schwerer Brocken wartete auf die Damen. Auswärts mussten Sie beim ungeschlagenen Tabellenführer antreten. Während das Team aus Trudering schon mehrere Trainingseinheiten und ein Trainingslager bestritten, trafen einige Schwabingerinnen erstmals auf Ihre Mitstreiterinnen seit dem letzten Spiel. Durch Urlaub, Krankheit und Verletzungen konnten sich unser Team eher nur suboptimal auf die weitere Saison vorbereiten. Diese Umstände sollten aber nicht als Ausrede dienen und alle waren heiß darauf, wieder Handball zu spielen.

Von Beginn setzten wurden die festgelegten Vorhaben umgesetzt. Die Defensive stand sicher und die ersten Ballgewinne wurden in konzentriert und souverän vorgetragenen Angriffen in Tore umgewandelt. Ehe sich der motivierte Gastgeber versah, führte Schwabing mit 3:0. Nun konnten die Gastgeberinnen dann doch den Anschlußtreffer zum 1:3 erzielen und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften mussten sich nun bietende Chancen wesentlich härter erarbeiten. Durch mangelhafte Chancenverwertung und ein paar zu schnell abgeschlossenen Angriffe, konnte sich Trudering Tor um Tor heranbringen und beim 6:6, Mitte der Halbzeit, erstmals ausgleichen. Nun stabilisierte sich unsere Defensive wieder und auch im Angriff wurde mit erhöhter Laufarbeit der gewünschte Erfolg herbeigeführt. Beim 7:9 in der 22.Minute versuchten die gegnerischen Coaches die Wende mit einer Auszeit herbeizuführen. Allerdings ließ sich unser Team nicht verleiten und brachte in der letzten Sekunde einen Tempogegenstoß im Trudringer Gehäuse, zur 10:8 Führung, unter.

Zu Beginn der 2. Halbzeit war klar, das der Tabellenführer über den Kampf wieder ins Spiel kommen will und sich so Selbstvertrauen erarbeiten wollte. Dies galt es zu verhindern.
Zwar erzielte Trudering sofort das 9:10, aber das sollte nicht umgehend zur Wende führen. Auch nun spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe, wobei die Schwabingerinnen eine wesentlich klarere und bessere Spielanlage vorzuweisen hatten. Lediglich die Chancenverwertung führte dazu das die Hausherrinnen immer auf Tuchfühlung blieben und der Abstand nie mehr als 2 Tore (12:14) betragen hat. Auch Susann im Tor war über das gesamte Spiel hinweg ein großer Rückhalt für die Schwabingerinnen.

Von nun an wurden die Beine schwerer und es machten sich die geringen Trainingszeiten bemerkbar. Die Schwabingerinnen kämpften nun um jeden Ball, mussten aber aufgrund zu vieler Unkonzentriertheiten einige Rückschläge wegstecken. Auch eine Auszeit der Gastgeberinnen brachten unser Team ein wenig außer Tritt und nach 14:16 konnte Trudering zum 16:16 ausgleichen. Es lag also wieder Spannung in der Luft und diese sollte bis zum Schlußpfiff erhalten bleiben. Mit ruhig vorgetragenen Angriffen konnten nun weitere Chancen erarbeitet werden, aber leider nur teils in Tore umgewandelt werden. In der 58.Minute gingen nun die Hausherrinnen erstmals mit 18:17 in Führung und es drohte doch noch eine Niederlage. Doch die Schwabingerinnen erzielten schnell das 18:18 und es waren noch anderthalb Minute. Und Sie konnten tatsächlich den Ball erobern, allerdings konnte die letzte Tormöglichkeit nicht genutzt werden.

Es blieb also beim Unentschieden, welches aufgrund der Vorzeichen im Vorfeld als SuperSuperSuper Erfolg zu werten ist. Unterm Strich muss man sagen, das Schwabing diszipliniert, konzentriert zu Werke ging und über weite Strecken eine sehr gute und variable Spielanlage zeigten. Für mich war das so nicht zu erwarten und ich bin optimistisch bezüglich der Weiterentwicklung des Teams und jeder einzelnen Spielerinnen.

(Geschrieben vom Coach persönlich!)

Es spielten:
Susann (Tor), Magdalena (Tor), Sammy (4), Verena, Lisa, Melissa  (7/3), Svenja (3), Andrea , Leonie (1), Tanja (1), Annalena (2)