ÜBOL-Quali der mC, Runde 1: Olé!

Fazit: Wow!

Nach einigen schweißtreibenden und mental herausfordernden Trainingseinheiten (inklusive Trainingscamp) stand am 23. April die erste ÜBOL-Qualirunde für die neue C-Jugend der Saison 2016/17 an. In unserer Heimspielhalle im Lion-Feuchtwanger-Gymnasium mussten die Jungs drei Spiele bestreiten.

SG Schwabing/1880 – HSG München West 17:13

Gnaz toll: Die Jungs klatschen sich vor dem Spiel einzeln ab. Ein gutes Zeichen. Und dann lief hier alles wie am Schnürchen: In Abwehr und Angriff konnte die Mannschaft genau die Vorgaben ihres Trainers Andreas „Waldi“ Walter umsetzen. Die eingeübten Pass- und Laufwege stimmten, das Zusammenspiel zwischen Rückraum und Kreis stellte den Gegner vor unlösbare Probleme und die herausgespielten Lücken nahm unsere Mannschaft dankend an. Auch die Chancenverwertung war mehr als passabel. Wenn es läuft, dann läufts eben. Mit sehr viel Selbstbewusstsein kamen die Jungs aus dem Spiel.

ASV Dachau – SG Schwabing/1880 13:14

Geistig nicht ganz so frisch gingen wir in unser zweites Spiel, doch alles in allem waren wir auch hier dem Gegner überlegen, der unseren Angriff aber besser im Griff hatte als zuvor die HSGler. Wieder spielte die Mannschaft extrem diszipliniert und strukturiert: coole Bande. Hinten standen wir – wie im gesamten Turnier – ziemlich stabil und so reichte es gegen individuell gute Spieler mit einer starken Mannschaftsleistung zu einem knappen, aber verdienten Sieg. Guter Kampf.

SG Schwabing/1880 – SV München Laim 11:11

Nach zwei Siegen stand fest: Ein weiterer Erfolg (oder ein Unentschieden) und wir wären Turniersieger. Allerdings hatten die Laimer auch noch Chancen auf den ersten Platz und das merkte man ihnen an: Mit Konzentration und Einsatz stemmten sie sich unserer Truppe entgegen. Die war zunächst von der Rolle: ungewohnte Fehlpässe, komplett weggeworfene Bälle machten es den Laimern leicht, in Führung zu gehen. Doch bewundernswerter Weise bewahrte die Mannschaft Ruhe und kam zurück. Dazu bedurfte es aber auch einiger Coaching-Eingriffe im Angriffsspiel, die allesamt funktionierten, so dass sich immer mehr Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Echt gut, wenn alle beim Positionstraining wach sind… Die Mannschaft wollte hier nicht als Verlierer vom Platz gehen und sie tat es auch nicht, die Körpersprache stimmte: Am Ende stand ein dem Spielverlauf nach gerechtes Unentschieden = 1. Platz. JUBEL! OLÉ!

Fazit: Wow!
Was hier nach drei Wochen Training erreicht worden ist, verdient allen Respekt. Unübersehbar war, dass die Jungs als Mannschaft zusammenstehen und die hart erarbeiteten Dinge abrufen wollen und können. Unübersehbar, nein, unüberhörbar, auch unser begeistertes Heimpublikum, das die Manschaft regelrecht nach vorne brüllte und hinter den Kulissen den Turnierablauf vorbildlich mitgestaltete.
Sicher gibt es noch viel zu tun. Viel Spaß dabei! In zwei Wochen darf ein wenig Landesliga-Quali-Luft geschnuppert werden… Das hat sich die Mannschaft mit dieser Leistung verdient und ist für sich genommen schon toll. Wird sicher dünn, die Landesliga-Quali-Luft. Gewonnen wird da auf jeden Fall: an Erfahrung.
Und am Ende eines jeden, langen Turniers die Frage: Gibt es ein Leben außerhalb der Halle? Ja, gibt es.

Und hier die Abschluss-Tabelle:

1 SG Schwabing/1880 3 2 1 0 42:37 +5 5:1
2 SV München Laim 3 1 2 0 37:32 +5 4:2
3 ASV Dachau 3 1 0 2 40:41 -1 2:4
4 HSG München West 3 0 1 2 38:47 -9 1:5

Unsere abgekämpfte, aber glückliche Mannschaft nach dem Tiurniersieg

Unsere abgekämpfte, aber glückliche Mannschaft nach dem Turniersieg

Von links oben: Trainer Andreas Walter, Simon, Florian, Florin, Daniel, Betreuer Thomas, Ferdinand und von unten links: Carlos, Juan, Joel, Finn, Tobias, Jakob, Luis, Vincent.