VFR Garching – MTSV Damen I 14:14 (8:3)

Moral hält Punkt fest!

Am letzten Wochenende begaben sich Schwabinger Damen zum ersten Auswärtsspiel der Rückrunde nach Garching. In der Hinrunde konnten die Gegner noch deutlich in die Schranken gewiesen werden und diese Leistung sollte wiederholt werden.Wieder einmal mussten die Schwabingerinnen auf einige Akteure verletzungsbedingt und beruflich verzichten. Die verbliebenen 7 Spielerinnen wurden mit Kolleginnen aus der 2.Mannschaft aufgefüllt und bedanken sich ein weiteres mal für die Unterstützung.

Doch diesmal kam alles anders. Von Beginn an zeigten die Gäste eine sehr fehlerhafte Leistung und mussten sofort ein 0:2 verkraften. Bis zur 15.Minute setzten sich die Hausherrinnen sehr leicht sogar auf 5:1 ab. Wobei die Gäste lediglich per 7Meter ein Tor erzielten. Haarsträubende technische Fehler und eine mehr als fragwürdige Chancenverwertung führten zu diesem Resultat. Im weiteren Verlauf der 1.Halbzeit begaben sich zum Glück auch die Garchingerinnen auf dieses Level und es entwickelte sich eine sehr niveauarme Partie. Nach einer Auszeit sollte sich das Blatt wenden, aber weit gefehlt. Zwar stand nun die Defensive der Schwabingerinnen wieder einigermaßen, etliche Bälle konnten heraus gespielt werden und in Gegenstößen nach vorn getragen werden. Sobald dieser aber die Mittellinie überschritten hatte, bot sich immer das selbe Bild. Ein paar wenige male fand er dann den Weg bis zum gegnerischen Kreis, um dann ganz gekonnt die Standfestigkeit des Pfosten oder der Torhüterin zu testen. Da beide Mannschaften doch noch den ein oder anderen Lichtblick hatten, konnten noch ein paar Tore zum 3:8 Halbzeitstand erzielt werden.

In der Pause wurde vor allem die fehlende Einstellung und Kampfgeist bemängelt. Auch sollten die Damen nun wieder strukturiert Auftreten und mit sicheren Auslösehandlungen zum Erfolg kommen.

Zu Beginn der 2.Halbzeit zeigten die Damen Moral und Teamgeist. Alle fighteten in der Abwehr und erkämpften sich die Bälle. Binnen kürzester Zeit waren sie wieder im Spiel und erzielten das 6:8. Insgesamt war nun die richtige Einstellung vorhanden, aber die Fehlerquote in Ballbesitz und die Chancenverwertung waren nicht viel besser. Dass die Damen bis zur 45.Minute zum 10:10 ausgleichen konnten, lag an den schneller vorgetragenen Angriffen. Aber wie das immer so ist gegen vermeintlich schwächere Gegner, wurde die Heimmannschaft durch eigene Fehler wieder in Front gebracht. 12:10 stand es nun. Die Mädels rissen sich nun alle zusammen und kämpften in mehrfacher Unterzahl um jeden Ball. Und es sollte sich lohnen. In den letzten 10 Minuten sollten nur noch 2 Treffer durch Konter kassiert werden und im Angriff nutzte man die sich bietenden Lücken zum verdienten 14:14.

Fazit: Mit dieser Anzahl an technischen Fehlern, kann man im normal Fall nicht mal gegen einen schwächeren Gegner bestehen. Aber die Moral unserer Mädels hat heute dennoch zu einem Punkt geführt. Das die Mädels nach dieser 1.Halbzeit nochmal zurückgekommen sind, ist Ihnen hoch anzurechnen.

Es berichtete der Coach.

Es spielten:
Susann (Tor), Magdalena (Tor), Sammy (5), Verena (3), Svneja (2), Steffi P., Melanie, Alicia, Marie (2), Tanja (2), Jenny, Steffi A.